Laptop ohne Festplatte?

11 Antworten

Auf die leicht angestaubte Frage gibt es eine top-Antwort.

Mit Simplicity- Linux oder Puppy-Linux ist dies superproblemlos möglich. Der Download der Betriebssystem-ISO-Datei ist kostenlos. Nutzungseinschränkungen gibt es dank GPL-Lizenz nicht.

Beim ersten Herunterfahren des Live Betriebssystems wird nach dem Speicherort der "veränderten" Dateien gefragt, hier stecke ich vorher eine SD-Karte oder einen kurzen USB-Stift und gebe dessen Bezeichnung ein.

Ab dem nächsten Start von DVD werden die /home-Daten automatisch eingelesen. In der Nutzung unterscheidet sich das dann nicht mehr von einer Normalinstallation auf der festen Platte. Alle Programme die ich so benötige sind dabei: Office, Fotobearbeitung, Audiorecorder, AppShop, Brennprogramm, Formatierprogramm, sicherer Browser, Chat, MP3, PDF-Erzeugung, mehrere Desktops, Zeichenprogramm, Mediaplayer, Codecs, Treiber - und das alles als Vollversionen anstatt wie bei Win als begrenzte Demoware. YouTube und Wikipedia liefern viele weitere nützliche Hinweise um den Rechner von vielen Altlasten zu befreien.

Gerne kann aber falls doch eine Platte steckt, dort ein anderes modernes Betriebssystem installiert werden, z.B. Linux Mint Cinnamon, das ist das beliebteste und meines Erachtens bedienfreundlichste Betriebssystem.

Ein Virenscanner ist übrigens unnötig, da es laut BSI keine funktionsfähigen Schädlinge für Linux gibt.

Ja, das geht. Lade Dir ein .iso Datei von Linux herunter und brenne eine CD damit. Dafür kannst Du das Programm ImageBurn benutzen. Als Download zum Beispiel Ubuntu. Dann DVD beim Start einlegen, und von der DVD booten.

Je nach Bios geht das durch Drücken einer F-Taste. F1 bis F12. Dann "Choose Temporary Boot-Device" wählen, dann DVD Laufwerk aus wählen.

Specht  01.01.2012, 01:57

nicht schlecht die Idee

MrTilman  01.01.2012, 01:58
@Specht

Und genau das funktioniert auch. Am besten Ubuntu 11.10 runterladen, Treiber werden nicht benötigt.

Crack  01.01.2012, 02:02
@MrTilman

Das geht aber auch nur solange bis ein Speicherplatz benötigt wird.

Schon die kleinste Anwendung braucht einen temporären Speicher. Das kann man zwar teilweise mit dem RAM überbrücken, aber da stößt man dann schnell an Grenzen.

Diese Idee ist in der Praxis nicht umsetzbar!

andisazi  01.01.2012, 02:04
@MrTilman

...auf dieser Basis läuft Aviras Rootkitkiller - der bootet was knoppix-artiges vom Stick und knockt damit Windows-basierte Schädlinge aus...

MrTilman  01.01.2012, 02:06
@andisazi

Genau, da gibt es einige Tools, die auf eine CD passen und bootbar sind.

andisazi  01.01.2012, 02:07
@Crack

...kommt aufs OS und deine Progs an - notfalls kannst du deine RAM-Bank vollhämmern und dir eine 8GB-RAM-Disk spendieren; dann hat die Seele Ruh´. Geht also schon...

Crack  01.01.2012, 02:14
@MrTilman

Das kann man sicher zum Laufen bringen.

Aber was ist mit Downloads?

Mehr RAM kaufen nur weil man eine echte Festplatte sparen will??? Blödsinn!

Nochmal: Das ist machbar, aber zu welchem Preis und mit welchen Einschränkungen in der Praxis?

Ihr lauft doch auch nicht zur Arbeit wenn der Porsche vor der Tür steht, oder?

andisazi  01.01.2012, 02:25
@Crack

schnauf und Herzschrittmacher justier @Crack: In meinem PC hier stecken 4GB RAM. Mein OS ist XP - also gammelt ein GB nur rum. Ergo hab ich mir eine 1GB RAM-Disk gebaut, auf der z.B. der IE8 seinen gesamten Schrott getrost parken darf - ist die Kiste aus, ist der Schrott weg. Mein gesamtes OpenOffice-Paket benötigt um die 500MB Installationsplatz.

Jetzt sind 4 GB nicht wirklich viel. Wie war noch mal dein Einwand? Ach, und warum der Fragesteller auf eine Festplatte verzichten will, hat er noch gar nicht gesagt...

andisazi  01.01.2012, 02:43
@andisazi

...ach so, @Enqel97: "eine RAM-Disk bauen" ist ein etwas irreführender Begriff - gemeint ist damit ein Programm, welches beim Bootvorgang des Rechners gestartet wird und einen Teil des Arbeitsspeichers reserviert. Durch dieses Programm wird dieser Teil des Arbeitsspeicher behandelt, als wäre er ein installiertes Speichermedium. Allerdings verschwinden alle darauf gespeicherten Daten, wenn man den Rechner ausschaltet - aber für diese Fälle kann man ja seine Ergebnisse auf einem USB-Stick parken. Crack hat insofern recht, daß es wirklich einen erhöhten Arbeitsaufwand bedeutet, wenn du auf eine Festplatte bzw. ein SSD im Laptop verzichten willst. Komm halt drauf an, ob es eine Notlösung ist oder ob du es prinzipiell so machen willst...

peter678  01.01.2012, 03:32
@andisazi

Der Einwand von Crack ist unbegründet. Die Antwort beschreibt ganz richtig das so etwas möglich ist. Und das hat die Frage des Fragestellers richtig beantwortet. Nach mehr hat der Fragesteller auch nicht gefragt. Also ob es Sinn macht oder nicht. Das steht auf einem anderem Blatt Papier. DH

Im Prinzip ja. Entweder folgst du MrTilman´s Spuren - oder du schaffst dir ein Kläppi mit SSD (Solid State Drive) an hoffentlich habe ich das richtig geschrieben. Da ist dann keine Festplatte drin, sondern etwas wie ein überdimensionierter USB-Stick. Keine beweglichen Teile und geringerer Energieverbrauch - dafür aber nicht so oft überschreibbar...

Crack  01.01.2012, 02:04

Was verstehst Du denn unter Festplatte? Das sich da immer etwas drin drehen muss?

Eine SSD ist genauso eine Festplatte wie es ein USB-Stick oder eine SDHC Karte ist.

andisazi  01.01.2012, 02:13
@Crack

Gemeinhin wird unter Festplatte genau das verstanden, was man bekommt, wenn man im Laden nach einer Festplatte fragt. Die SSD´s sind (als Firmenware) noch etwas neuer. Deshalb meine Unterscheidung.

Natürlich gibt es verschiedene Speichermedien; aber der Begriff "Festplatte" ist schon relativ vorgeprägt. Probiere es einfach - geh in irgendeinen Laden und schaue nach Festplatten. Sie liegen häufig neben den DVD- und CD-Brennern und manchmal lümmelt sogar eine verschämte SSD in der Ecke rum ;-))

Nein, 100% nicht. Die Festplatte it ja der Ort wo unter anderem dein Betriebssystem gespeichert ist. Ohne Festplatte würde dein BIOS nur alarm Schlagen dass es einen Hardwarefehler gibt (Keine Festplatte gefunden).

Wo soll dann denn das Betriebssystem gespeichert sein von wrlchem du startest. Rein theoretisch könntest du es aber auf einem Usb Stick haben doch das idt ja auch eine Festplatte ;€

RumpeI  01.01.2012, 02:07

praktisch kann es auch direkt von cd/dvd kommen - guten morgen und ein gesundes neues jahr