Laptop oder Tablet mit Tastatur?

5 Antworten

Hallo,

ich nutze für unterwegs ein 10 Zoll Tablet und diese Tasche mit Tastatur:

Damit ist alles gut geschützt, reicht zum Schreiben und Lesen und ist sehr schnell einsatzbereit.

Für größere Tablets gibt es auch solche Taschen mit Tastatur, einfache Suche im Netz.

Grüße aus Leipzig

Mit dem Laptop hast du eben die vielen Programme und Spiele welche du wahrscheinlich brauchst. Falls du aber noch einen anderen Computer hast brauchst du nicht unbedingt einen Laptop. Bei dem iPad kannst du malen, Zeichen, schreiben, Surfen, Filme schauen. Vorallem der Apple Pencil ist ein Argument für ein iPad. Portabel sind beide Geräte, es gibt auch wirklich kleine Laptops!

Kommt drauf an, was du mit dem Gerät machen möchtest/musst?

Ein Tablet mit Tastatur reicht locker für die Uni, also zum mitschreiben, surfen, Filme schauen...

Sobald du Leistung benötigst, als zum Zocken, Bild/Videobearbeitung, renderings etc, benötigst du eher einen Laptop.

Ulysses667
Fragesteller

Brauche das Teil hauptsächlich zum Schreiben und zum surfen. Und sollte halt wie gesagt leicht zu transportieren sein nicht zu viel platz wegnehmen.

Ich empfehle dir einen Laptop mit 14Zoll Bilschirmdiagonale... have ich selbst und bin zufriedne (Lenovo c940) hab ihn aber auch nicht nur für bissle Office :D

eines der günstigeren Think Pads würd ich dir empfehlen, die haben eine extrem gute Tasttatur...

Das Optimum wäre eine 2 in 1 - Lösung , wenn Du jetzt gleich nicht konterst :

"Aber ich will auch spielen können" .....

Ja , diese Lösungen sind teurer als ein echtes Notebook , und viel teurer als ein reines Tablet .

Beginnen wir aber am besten hier mal mit der Rückfrage , welchen Zwecken Dein neues Gerät überhaupt dienen soll ? Für Tablets mit Bluetooth gibt es problemlos auch kompakte Tastaturen mit eigener Batterie - / oder Akkuspeisung rein für Schule oder Uni .

Dazu dann ggf. nur noch ein Cover mit faltbaren Elementen , damit Du das Tablet mal ca. im 45 Grad-Winkel auf einem Tisch aufstellen könntest . Eine zugekaufte BT-Tastatur mit eigener Spannungsversorgung muß nicht viel größer als ein 10" - Tablet sein .

Apple , Microsoft und Google bieten da jeweils auch Office - Software selbst für Tablets . Passende BT-Tastaturen funktionieren an BT-fähigen Tablets nach der Kopplung fast von selbst .

Nachteil von Bluetooth : Sicherheit im Nahbereich

Ulysses667
Fragesteller

Ich brauche das Ding hauptsächlich zum schreiben und surfen sowohl zu hause als auch unterwegs. Spiele brauch ich nicht.