Studium - Tablet mit Tastatur oder Laptop?

2 Antworten

Hab selbst nen Laptop, aber kenne viele mot Tablet (entweder mit stift oder mit Tastatur)

Denke, es kommt drauf an, was man studiert. Wenn du viele Hausarbeiten schreiben musst und so, dann weiter sich eher ein Laptop an, weil man da halt besser tippen kann. Oder wenn du irgendwelche extra Programme brauchst, dann hat ein Laptop halt auch mehr Leistung. Glaube kaum, dass Informatikstudierende auf Tablets ihre Skripte schreiben😅

Wenn du viel zeichnen, rechnen oder einfach nur Vorlesungsfolien beschriften musst, kann sich ein Tablet als praktischer anbieten.

Auch je nach dem, wie viel du mitnehmen willst zur Uni oder ob du digital besser lernen kannst oder mit Papier. (Handschriftlich und auf Papier kann man sich finde ich vieles besser merken zb, weil man es besser "verorten" kann, also xy steht oben auf der Seite und darunter kam dann abc.)

Aber bei nem Tablett bist du natürlich etwas freier, weils leichter ist und du alle Notizen drauf hast (oder du nutzt halt zusätzlich noch Papier)

Kommt stark darauf an, was du studierst und was für Inhalte es da gibt.

Bei z.B. Statistik kann es vorkommen, dass sich auf einem Tablet nur eine mobile Version von Excel installieren lässt, welche nicht alle Funktionen besitzt.

Während du heilfroh über eine Stifteingabe am Tablet bist, wenn du Diagramme oder Formeln abzeichnen musst... das geht mit dem Stift sehr viel schneller als mit Formeleditoren (und nein, es wartet kein Dozent auf dich).

Ich bin den "beides" Weg gegangen und nutze ein Convertible Notebook. Hat sich für mich bewährt.