Laptop Kopfhörerbuches schlechter Sound?

Faultier2917  31.12.2023, 19:22

Audiotreiber aktualisiert?

Chukhan
Fragesteller

Ja.

1 Antwort

naja die auflösung von den kopfhörer buchsen bei laptops ist allgemeint ziehmlich schlecht. nutzt halt auch kaum noch jemand heutzutage, daher wird da auch nicht viel wert drauf gelegt. klingt für mich aber eher nach nem Treiberkonflikt, lass mich raten, Windows 11? ansonsten kann auch mal Dreck in die Buchse geraten, mal auspusten mit druckluftspray oder mit wattestäbchen und reinem alkohol (isopropanol)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt
Chukhan
Fragesteller

Hey Ginpanse, zunächst Danke für die Antwort.

Ich selbst tippe auch auf Treiberprobleme oder eben auf eine Einstellungssache. Und ich nutze Windows 11. Komme aber nicht drauf welche Einstellungen...

Ich glaube nicht dass es an der Qualität der Buchse selbst liegt. Der Soundunterschied zwischen USB Betrieb und Buchsenbetrieb ist immens! Also wir reden hier wirklich von absolut keiner tiefe, als würdest du ein Lied von einem uralten Klapphandy abspielen.

Ginpanse  02.01.2024, 00:11
@Chukhan

die qualität hängt hier eher vom wandler ab als von der buchse selbst, war etwas schlecht ausgedrückt von mir. bei usb hast du dann den wandler extern im usb stick bzw im usb adapter. die sind dann oft besser. was mir spontan noch einfällt, deaktiviere mal Dolby Digital Plus in den windows soundeigenschaften. Und wenn du nen Soundchip von Realtek hast such auch mal ob du eine art controlcenter von realtek mit dem treiber installiert bekommen hast, in der es evtl EQ Einstellungen gibt.