Laptop infiziert andere PCs über das Netzwerk?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, musst du.
Wenn der Nachbar wirklich ohne Bedacht alles runtergeladen hat, dann könnte auch gut eine Spyware und/oder ein Netzwerktrojaner da drunter sein.

Lasse am besten Malwarebytes auch nochmal bei dir laufen, außerdem danach den Windows Defender.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
gandalf7
Fragesteller

Ich mache gerade schon Malwarebytes komplett Scan. Danach dann noch einmal den Windows Defender Scan und dann sollte ich hoffentlich einigermaßen Safe sein oder? Danke für die Antwort

Test1ccount123  12.05.2021, 23:06
@gandalf7

, sollte es.
Kann natürlich immer noch irgendwas da sein, aber da die möglichen Bedrohungen mittlerweile wahrscheinlich sowieso schon bekannt sind, würden diese vermutlich auch von allen guten Antiviren-Programmen erfasst und entfernt werden.

Hast du den Windows Virenschutz an?

Alternativ kannst du ein zweites Programm laufen lassen zur Kontrolle.
Den Windows eigenen derweilen deaktivieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – kompliziert
gandalf7
Fragesteller

Ich nutze selbst auch Malwarebytes und den Windows Virenscanner

Test1ccount123  12.05.2021, 22:58

Der Windows Defender ist mittlerweile anständig genug, um nochmal eine zweite Kontrolle auf Malware zu machen.