Laptop in USA kaufen, was beachten?

8 Antworten

Selbstverständlich musst Du auf das Gerät noch Steuer zahlen, denn Technik in Form von Laptops gehen nicht pauschal als Geschenk durch. Oftmals wird das Grerät insgesamt dann teurer als wenn Du es hier gekauft hättest.

Du solltest Dich vorher informieren beim Zoll, ich glaube das ist auch abhängig wie hoch der Wert des importierten Gegenstandes ist. Solltest Du aber eigentlich auch über das Internet erfahren können wie sich das mit der Steuer und dem Import verhält.

Ergänzend zu den Antworten: Apple weist die Preise in den USA ohne die jeweils fällige State Sales Tax aus.

Diese ist je nach US Staat unterschiedlich hoch und wird zum angegebenen Verkaufspreis noch hinzu kommen.

Es gibt vom Zoll eine App, da kann man sich sehr genau informieren, was man einführen darf und was es kostet wenn man mehr hat.

http://www.zoll.de/DE/Service_II/Apps/Zoll_und_Reise/zoll_und_reise_node.html

Natürlich fallen die da nicht darauf rein! Du wirst eine Rechnung vorlegen müssen und den Kassenbeleg. Auf diesem steht dann, wovon dein "angebliches Geschenk" bezahlt wurde - nämlich mit deiner Kreditkarte.

iq1000  12.01.2017, 05:42

Ob es sein oder eine andere KKarte war spielt auch keine Rolle. Auch Geschenke laufen durch den Zoll. Liegt keine Rechnung vor dann wird der Wert vom Zoll ermittelt. Das machen die in 2 Minuten.

Das ist zu beachten:

Technisch:

  • Du hast ein US Keyboard, also Z und Y sind vertauscht und keine Umlaute. Das finde ich recht störend.
  • Netzteil hat keinen deutschen Stecker
  • Keine Garantie in DE, nur in den USA

Zoll:

  • Dein Freibetrag beim Zoll ist €430 - da liegst du drüber. Die gute Nachricht, Notebooks haben einen Zollsatz von 0% - die schlechte Nachricht, du zahlst trotzdem 19% EuSt (=MwSt)
  • Vergesse den Unsinn mit Geschenk usw. Steuerhinterziehung fällt unter Strafrecht.

beim aktuellen kurs sparst du da vielleicht 50euro... lohnt irgendwie nicht find ich. wenn du beim zoll auffliegst kommt umsatzsteuer drauf und dann hat es sich weniger als gelohnt ^^

bezahlung mit kreditkarte sollte kein problem sein. dafür sind kreditkarten doch da. für weltweiten einsatz.