Laptop für Photoshop?

3 Antworten

Da du selber Photoshop schon nutzt hast du bestimmt auch feststellen können das eine MultiCore CPU ziemlich wichtig ist, genauso wie RAM.

Dazu ein kleiner Beitrag.

https://www.pcgameshardware.de/Adobe-Photoshop-Software-78680/Tipps/PC-fuer-Photoshop-1151096/amp/#a7

Ich würde hierbei auf eine Ryzen mit VEGA GPU setzen, diese bekommst du auch recht preiswert.

420€, der dürfte deinen "unterwegs" Ansprüchen genügen.

https://geizhals.de/hp-15-db1108ng-jet-black-9cs19ea-abd-a2210105.html?hloc=de&v=e#offers

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

medmonk  03.07.2020, 08:52
420€, der dürfte deinen "unterwegs" Ansprüchen genügen.

An und für sich ein schickes Gerät, einziges Manko die Cursor-Tasten. Das kann bei manchen störend sein und da aus eigener Erfahrung spreche. Besitze selber ein HP aus der ENVY Serie mit identischer Tastatur und manchmal etwas stört. Ansonsten aber ein schicker "Schlepptop". ;)

Wenn Du ein Notebook für Photoshop oder allgemein für Bild- und Grafikbearbeitung suchst, solltest Du vor allem darauf achten das eine dedizierte Grafikkarte mit genügend VRAM verbaut ist. Die CPU sollte auch nicht die lahmste sein und beim Arbeitsspeicher heute eigentlich nicht mehr unter 16GB RAM gehen würde.

Wenn dein Budget bei 500 bis 600 Euro liegt, kommt vielleicht folgendes Modell für dich infrage. Das selbe Modell kannst Du auch ohne Betriebssystem bekommen und dann halt selber Windows 10 günstig nachkaufst. Das bleibt aber ganz dir überlassen. Zum Arbeiten reicht die Leistung des Notebook eigentlich aus.

Ich würde an deiner Stelle wenigstens um die zwei oder dreihundert Euro drauf legen und ein etwas besser ausgestattetes Modell kaufen. Ob von HP, Lenovo, Asus oder wem auch immer ist relativ egal, da alle samt gute und schlechte Geräte anbieten. Es ist also immer vom jeweiligen Modell abhängig.

Würde 1000 mehr sparen dann bekommst du was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Medion Pc mit dem Pentium 4 hat mich dazu gebracht.

kablekun
Fragesteller

Sehr hilfreicher Kommentar. Nicht

MuckiHD  03.07.2020, 03:17
@kablekun

Hä? Für 700 € kriegt man doch nix anständiges ... Für 1.5 k kriegt man schon was vernünftiges

kablekun
Fragesteller
@MuckiHD

Ja das kann ja sein, versteh mich nicht falsch :) Aber ich kenn mich damit doch gar nicht aus und zu sagen für 1k bekommt man etwas anständiges bringt mir halt recht wenig.

MuckiHD  03.07.2020, 03:26
@kablekun

Ich dachte du kennst dich aus da alle die sich nicht auskennen einfach nur z.B. Asus Pc in die Frage schreiben