Laptop erkennt wlan nicht?

4 Antworten

Wie alt ist der Laptopp kann sein das er zu alt ist für dein wlan habe es auch mit einen seit meiner neuen Fritzbox

Jdjdjdjdj752zz
Fragesteller

Wie gesagt jedes wlan aus der Nähe wird angezeigt nur meins nicht außer das was früher bei mir war was nicht mal mehr mit dem Strom verbunden ist

hpxhex  29.05.2022, 02:07
@Jdjdjdjdj752zz

dann hat es nix mit dein laptop zutun sondern mit dein router warst du schon bei dein router auf dem webspace drauf ? sprich o2.box oder fritzbox mal versucht aufzurufen mit ein pc wenn vorhanen

hpxhex  29.05.2022, 02:29
@Jdjdjdjdj752zz

mach bei ausführen cmd dann tippst du ipconfig rein und bei Standardgateway die ip tippst du im browser ein aber ja die 192.168.0.1 sollte es sein

Jdjdjdjdj752zz
Fragesteller
@hpxhex

Also ja da war ich schon mal wo man das Passwort und alles ändern kann, was ist denn damit?

Wlan Treiber installiert?

Router neu gestartet ? Wlan am Router eingeschaltet ?
Im Router nach geschaut, ob SSID verborgen ist und ob 2,4 und 5 GHz eingeschaltet ist, je nach dem was Dein Laptop braucht?

Wenn er neu ist der Laptop, warum zurück gesetzt ?

Wenn es der ist :
https://kabel.vodafone.de/static/media/Bedienungsanleitung_Vodafone_Station_Wi-Fi_6_Technicolor.pdf
Seite 13-18 alles über Wlan und Einrichtung

Jdjdjdjdj752zz
Fragesteller

Hatte ihn gebraucht geholt war noch alles drauf hab es da schon versucht mit dem wlan zu verbinden ging da aber auch schon nicht und nach dem zurück setzen auch nicht.

Jdjdjdjdj752zz
Fragesteller

WLAN Treiber wurden jetzt auch installiert geht aber immer noch nicht

pcdenker  29.05.2022, 20:46
@Jdjdjdjdj752zz

Dumme Nachfrage - es gibt Laptops die Wlan per Tastenbefehl z.B. FN+Fxx (xx steht für 1-12) ein und ausschalten oder einen direkten Schalter am Laptop, mit dem man Wlan an und auschalten kann.
Das alte SSID`s noch vorhanden sind, kann damit zusammenhängen, das auch nach dem Zurücksetzen noch Daten nicht gelöscht wurden.
Natürlich könnte das Wlanmodul auch defekt sein.Oft kann es passieren, das durch häufiges Auf - und Zuklappen die Antennenkabel, die meist durch die Scharniere laufen, brechen oder durchgetrennt werden.
Versuche mal den Laptop direkt neben dem Router zu plazieren, ob da eventuell eine Verbindung zustande kommt.
Ein weiteres wäre ein Wlan-USB-Stick, Preis ca. 10-20 € zu verwenden.

Jdjdjdjdj752zz
Fragesteller
@pcdenker

Ich habe gerade die Festplatte von dem Laptop in einem anderen gesteckt wo das wlan eigentlich angezeigt wurde aber mit der Festplatte wird es im anderen Laptop auch nicht angezeigt also liegt es an der Festplatte, was kann man da machen?

pcdenker  02.06.2022, 23:00
@Jdjdjdjdj752zz

Eigentlich logisch, da der Treiber des Wlanadapters nicht auf Deiner Festplatte ist.
Würdest Du den Laptop nennen, könnten dann besser helfen, eventuell den passenden Treiber zu finden.

Jdjdjdjdj752zz
Fragesteller
@pcdenker

Ja den Treiber hatte ich schon installiert, ging aber trotzdem nicht und bei dem Laptop ist ein anderer Adapter da versuche ich es jetzt mal wieder

Jdjdjdjdj752zz
Fragesteller
@pcdenker

Hab den Treiber gerade leider nicht aber woran kann das denn noch liegen? Also bei dem anderen hatte ich den Treiber ja aktualisiert und mehrmals neugestartet aber da ging es ja trotzdem nicht

Womöglich sendet dein Router nur auf 5GHz und deine WLAN Karte kann nur 2.4GHz.

Oder deine SSID ist verborgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Jdjdjdjdj752zz
Fragesteller

Ist automatisch also 2,4&5

ist ssid Ausstrahlung (broadcast)

das was aktiviert sein muss?

Jdjdjdjdj752zz
Fragesteller
@WillEsWissen64

Das geht irgendwie nicht also 5ghz ausschalten, hab aber gesehen das ausgeblendetes Netzwerk angezeigt wird und das volle Balken hat aber wenn ich meine wlan Daten eingebe steht da das sie falsch sind

Scheint nicht an Deinem Laptop , sondern am Router zu liegen, hat den schon mal geprüft. Was ist es denn für einer?

Jdjdjdjdj752zz
Fragesteller

Wifi 6 Router von Vodafone mit 1000mbit der schwarze

Bertha2701  29.05.2022, 02:08
@Jdjdjdjdj752zz

Brennt dort die WLAN Lampe? Hast Du den schon mal kurz vom Netz getrennt und wieder eingesteckt?

Jdjdjdjdj752zz
Fragesteller
@Bertha2701

Ja und am Handy und an meinem anderen Laptop geht es auch aber der Laptop ist der einzigste der noch mein altes wlan anzeigt obwohl es noch nie damit verbunden war

Bertha2701  29.05.2022, 02:36
@Jdjdjdjdj752zz

Jetzt stelle mal spaßenshalber mit dem alten WLAN die Verbindung her und schau mal was passiert. Ansonsten die alte Verbindung aus der Liste entfernen.

Jdjdjdjdj752zz
Fragesteller
@Bertha2701

Ich kenne das alte Passwort leider nicht mehr aber wenn ich das neue eingebe steht drauf das es falsch ist

Bertha2701  29.05.2022, 04:10
@Jdjdjdjdj752zz

Jetzt können wir nur noch Ausschlussverfahren machen, ob nicht doch irgendwas am Laptop ist . Und zwar versuch doch mal bitte mit Deinem Handy eine Tethering Verbindung mir dem alten Laptop herzustellen, hat Du sowas schon mal gemacht?

Jdjdjdjdj752zz
Fragesteller
@Bertha2701

Ja das ging auch nur leider waren meine mobilen Daten sofort leer also kann ich das auch nicht mehr nutzen, aber die Verbindung hat geklappt

Bertha2701  29.05.2022, 14:37
@Jdjdjdjdj752zz

Oh das wollte ich aber nicht , tut mir leid, hätte erst mal nach Deinem Tarif fragen sollen. Dann funktioniert auch das WLAN an Deinem Laptop.

Entweder ist es dann in der Tat so, dass Dein Laptop sich dem WIFI 6 nicht verträgt ( schau mal ob man dazu den Treiber aktualisieren müsste /könnte) , wie es @hphex bereits vermutet . Oder der hat tatsächlich was völlig merkwürdiges gemacht, weswegen er den neuen als Deinen alten Router erkennt. Geh mal in Deine Einstellungen, dann auf Netzwerke , dann auf WLAN, dann auf Hardwareeigenschaften, diese kopierst Du und kopierst diese bitte ergänzend in Deine Frage oben rein, damit auch alle , besonders die Profis was damit anfangen können.

Einzige Ausschlussmöglichkeit (die ich im Kopf habe) wäre noch , dass Du mal den Router komplett zurück setzt über den Reset Knopf und es dann noch mal von vorn versuchts ( aber auch den alten vom Laptop aus der Liste löschst)

Schau aber auch mal hier rein:

https://www.pcwelt.de/tipps/Notebook-verbindet-sich-nicht-mit-neuem-WLAN-Router-11044978.html#:~:text=Vergr%C3%B6%C3%9Fern%20Bei%20einem%20Wi%2DFi,Problem%20mit%20dem%20Treiber%20vor.

Jdjdjdjdj752zz
Fragesteller
@Bertha2701

Nein alles gut ich hatte es davor schon gemacht also war es so oder so meine eigene Schuld ok danke versuche ich auch mal