Laptop (Dell) stürzt dauernd ab!

4 Antworten

Ich habe mich hier durch hunderte Fragen geklickt, aber noch keine anständige Antwort auf mein Problem gefunden.

Dann hast Du nicht in den richtigen Fragen geschaut. Häufigste Ursache für ein derartiges Verhalten von Laptops ist, wie Du schon richtig erkannt hast, Überhitzung. Und da das Gerät schon älter ist, könnte es daran liegen, dass sich im LAuf der Zeit Staub in den Lüftungsscglitzen abgesetzt hat. Versuche mal, die vorsichtig mit einem Staubsauger (niedrige Saugleistung) zu säubern, Am besten, Du lockiesrt das Lüfterrad dabei , zum Beispiel mit einer Büroklammer, damit es sich nicht drehen und so Strom erzeugen kann, das wäre ungesund für Dein Mainboard.

Mit der Zeit verstauben die Lüfter. Und nicht nur die Lufteinlässe sind dicht sondern das Lüfterrad ist total verschmutzt. Keine Luftzufur und schlechte Lüfterleistung ist Überhitzung...das bewirkt das sich der Laptop im Schutzmechanismus herunterfährt. Wird der Laptop an einer Seite der Tastatur sehr warm? Versuch mal wenn du es dir zutraust das durchzuführen, sonst zum Fachgeschäft. Sollte nicht die Welt kosten:

https://www.youtube.com/watch?v=T2phpb6s-xs

Beachte das du vorsichtig arbeitest und eventuell ein Griff an den Heizkörper. Das erdet dich damit nicht aus Versehen ein kleiner Stromimpuls an das Gerät kommt.

surfenohneende  20.12.2014, 17:33
youtube.com/watch?v=T2phpb6s-xs

Easy

aber nicht bei diesem Laptop, dieser muss fast komplett zerlegt werden ^^

Wenn es überhitzt und abstürzt, dann ist höchstwahrscheinlich der CPU-Kühler defekt.

LG Jathu18

Laptop (Dell) stürzt dauernd ab! ... Laptop der Marke Dell (INspiron 1501), der ist aber schon recht alt. Kein Bluescreen, keine Fehlermeldung, kein gar nichts...

eindeutig ein akutes Problem mit extremer Überhitzung !

Laptop zerlegen / öffnen & innen die sehr feinen Kühler gründlichst reinigen (müssen komplett frei sein ) & halte Raucher immer fern ! -> siehe mein TIPP: https://www.gutefrage.net/tipp/pc--laptop-luefter-wird-laut-oder-dauernd-absturz

Überhitzung ist ein Laptop-Killer !