Bios Update bei einem Dell Inspiron?

4 Antworten

Du brauchst nicht unbedingt ein BIOS Update. Nur wenn dir Systemabstürze oder Kompatibilitätsprobleme auffallen. Durch ein unnötiges BIOS Update kann man mehr kaputt machen, als man reparieren will. Du kannst ja mal schauen, welche Version im BIOS installiert ist und im Internet nachschauen, ob die Version vielleicht zu alt sein könnte.

Allerdings sind solche Updates echt riskant. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung, dass ein unnötiges BIOS Update Systemabstürze oder Kompatibilitätsprobleme hervorrufen kann!

Informiere dich erst mal über diese BIOS Verion und entscheide dann selbst.

Ein Downgrade ist nämlich schwerer als ein Upgrade und wenn du wirklich eine neuere Version aufspielt, dann kann es sein, dass Downgrade gar nicht mehr möglich sind und dann wirds kompliziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MuckiHD
Fragesteller

Ist die erste Version drauf und würde demnächst den Cpu wechseln und dafür braucht Update.

Wie DommeLPs frage ich mich, warum Du ein BIOS-Update durchführen möchtest, wenn der Laptop doch einwandfrei läuft.

Möglicherweise erledigt sich das, wenn Du nachschaust, welche BIOS-Version bei Dir installiert ist. - Dell bietet nur eine BIOS-Update-Version vom 27. April 2010 an.

Also wenn Du Dir einen Akku zur Ansicht bestellst, ihn prüfst und dann zurückschickst - dann ist das nicht im Sinne der Gesetze, aber es entspricht ihnen, ist also legal.

Vielleicht stellst Du auch fest, dass so ein China-Export-Ersatzakku so preiswert ist, dass Du ihn gleich behältst. Da der für Dein Modell passende Ersatzakku aus heutiger Sicht kein High-Tech ist, schätze ich die Brandgefahr bei einem Billig-Akku als eher klein ein.

Woher ich das weiß:Hobby

Wozu brauchst du einen akku fürs Bios Update übrigens würde ich dir davon eh abraten wenn es nicht nötig ist

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs
MuckiHD
Fragesteller

Sonst kann das Update nicht Starten ist von Dell so gemacht .

MuckiHD
Fragesteller

Und seit wann sind Bios Updates Unnötig Mach mal verbessern sie die Kopatiblität und die Performance.

DomeLPs  25.08.2019, 04:20
@MuckiHD

Bei solch alten Geräten macht es meist aber wenig sinn und jedes Bios Update ist ein Risiko gerade bei recht alter Hardware