Kann man bei einem DELL p57f002 die CPU ausbauen? Ich glaube, dass müsste ein Inspiron 15 sein?

4 Antworten

Du kannst ja bereits aus der Bezeichnung des verbauten Prozessors herausfinden, welcher Sockeltyp dafür genutzt wird.
Wenn die CPUs wechselbar sind, hast du üblicherweise einen Socketyp, der mit FCPGA oder FCLGA beginnt. Bei nicht wechselbaren Modellen wirst du hingegen FCBGA finden - Ball Grid Arrays sind fest verlötet.

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Bei Laptops sind die CPUs so gut wie immer verlötet.

Nur bei ganz antiken Modellen oder exotischen Ultra-High-End-Laptops gibt's manchmal noch gesockelte CPUs, aber bei normalen Laptops muss man davon ausgehen, dass CPU und GPU verlötet sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Wie schon lange üblich wird das alles fleissig verlötet sein. Mit tauschen ist schon lange nichts mehr.

falls du die CPU durch eine bessere Austauschen willst wirst du keine chance haben das umzusetzten. Sockelmäßig würde eine andere CPU passen da dieses Modell mit mehren CPU Modellen angeboten wird. Aber die Kiste wurde speziell nur auf die aktuelle CPU die drin war ausgelegt. Eine andere würde nicht Funktionieren. Selbst ein bios Update würde nicht Helfen das das Bios nur die eine CPU in der Liste stehen hat die du da drin hattest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung