Laptop am Fernseher - zuklappen -> Bild auf Fernseher ändert sich?

1 Antwort

Ich hatte das auch. Wenn ich den Bildschirm gespiegelt habe dann war alles normal. Habe ich den Fernseher als einzigen Bildschirm eingestellt dann wurden die Icons Taskleiste, Programme viel größer. Ich meine mich zu erinnern daß ich die Skalierung von Windows herunter gestellt habe. Probiere das Mal aus wenn du dein Notebook zusammen geklappt hast und du über den Fernseher das Bild hast einzustellen.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/anzeigen-von-anzeigeeinstellungen-in-windows-37f0e05e-98a9-474c-317a-e85422daa8bb

Bild zum Beitrag

Wenn das nicht geht, dann auf erweiterte Skalierungs einstellungen gehen und 100% eintragen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
NESspieler  29.10.2021, 20:22

Ich habe noch Bilder hinzugefügt.

NESspieler  29.10.2021, 20:25
@NESspieler

Es liegt vermutlich daran das Windows erkennt das es sich um ein Fernsehgerät handelt. Da davon ausgegangen wird das man weiter weg sitzt und alles ziemlich schwer lesbar ist, wird die Skalierung automatisch hoch gesetzt. Zumindest standartmäßig. Man muss das nur einmal einstellen und dann bleibt es auch beim nächsten Mal eingestellt.

Ichbindieser
Fragesteller

Hey danke erstmal ;) wenn ich die Skalierung ändere, dann wird alles kleine und das gefiel mir nicht so. Aber ich habe das Problem schon gelöst, jedoch nicht in den Einstellungen des Laptops, sondern in den des Fernsehrs. Dort war zuvor in Einstellungen -> System bei HDMI EDID 1.4 eingestellt. Wo ich es jetzt auf 2.0 oder "automatisch" gestellt habe, geht es. Ich muss nur bei den erweiterten Bildeinstellungen den "Overscan" auf hoch einstellen, damit der Bildschirmrand passt von der Größe. Diese Einstellung springt zwar gern wieder zurück, aber insgesamt geht es. Vielleicht hilft der Beitrag ja noch ein paar Lasern mit einem ähnlichen Problem ;)