Laptop Akku schonen bei Netzbetrieb?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest alles so lassen wie es ist. Nicht nur der Bequemlichkeit halber.

Du solltest nach Möglichkeit in den Energieoptionen den Rechner so einstellen, das der Laptop immer nur auf 80% läd. Das verlängert die Akku Lebenszeit um ein mehrfaches. Das habe ich selbst schon alles praktiziert.

Mein erster Akku war nach 15 Monaten tot. Der zweite Akku ist jetzt nach 3,5 Jahren (Ladung auf 80% begrenzt)  immer noch top.

Heutige Ladegeräte bzw. die Elektronic im Akkupack verhindern, dass der Akku überladen wird. Auch jahrelang ununterbrochen am Netz wie das in manchen Büros der Fall ist, schadet nicht, braucht höchstens zuviel Strom, wenn man die Geräte nicht über eine Steckerleiste abends oder am Wochenende vom Netz trennt.

Aber der Akku im Gerät hat ja auch die Funktion eines Netzpuffers ... einmal zur falschen sekunde am Stecker gewackelt, oder eine Netzschwankjng durch ein Gewitter, und der PC/ Laptop bootet neu und die Arbeit von Stunden ist verloren. Alleine deshalb würde ich den Akku immer im Gerät lassen.

Und ein 5 Jahre alter Akku hat niemals mehr die Kapazität wie neu, selbstwenn er nie benutzt wurde. Darum beim Neukauf auf das Produktionsdatum achten ! Manche Billigangebote sind zwar original und unbenutzt, aber Jahre alt.

wenn du weisst das du längere Zeit mit Netzteil arbeitest dann nimm den Akku raus, ist doch Akt.