Laptop Akku aufgeplatzt, kann es explodieren, was tun?

3 Antworten

Von Experte LiemaeuLP bestätigt

Ganz weit weg damit. Irgendwo rein legen, wo nichts brennen kann und morgen sofort fachgerecht entsorgen

Das sieht nach Akku aufgebläht aus. Die entwickeln Gas, sind zwar in einer stabilen Folie eingeschweisst, die schon etwas Druck aushalten kann, aber so aufgebläht wie der auf dem Foto aussieht, könnte der Druck beträchtlich sein.

Irgendwo reintun, in etwas, das feuerfest ist. Metalleimer mit Deckel z.B., und nach draussen damit. Wenn die Hülle dem Druck nicht mehr standhalten kann, und der Inhalt dem Sauerstoff der Luft ausgesetzt wird, könnte es ein Feuerwerk geben, nämlich dann, wenn metallisches Lithium im Akku ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

Explodieren wird der nicht, sich nutzen lassen aber auch nicht mehr. Der sondert jetzt bei Druck Gase ab, die stinken.