Langzeitzyklus - Periode zu spät?

5 Antworten

Du hast keine Periode. Die Abbruchblutung besitzt keinerlei Aussagekraft. (dazu zählt: Zeitpunkt des Einsetzens, Dauer, Stärke, Farbe, Konsistenz, usw.)

Lg

HelpfulMasked

Das ist völlig normal.

Wenn du die Pille über lange Zeit durchnimmst und sie den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut gut unterdrückt, kann es sein, dass du in der Pause nach dem Langzyklus wenig oder gar nicht blutest.

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Mit regelmäßiger Einnahme hebeln die Hormone der Pille deinen eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

In der Pillenpause kommt also keine Periode (die würde ja einem Eisprung folgen und den hat man unter der Pille nicht), sondern eine künstlich herbeigeführte Hormonentzugs- oder Abbruchblutung, die zunächst keine Aussagekraft bezüglich einer Schwangerschaft hat.

Unter dem Einfluss der Pillenhormone wird aber unter anderem die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut.

Deshalb ist es normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein.

Es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.

Denn wo sich nur wenig bis nichts aufbaut, kann auch nur wenig bis nichts abbluten.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen.

Alles Gute für dich!

Hallo,

Unter Einnahme der Pille hast du keine Periode, sondern eine Abbruchblutung. Diese Abbruchblutung sagt nichts über eine eventuelle Schwangerschaft aus und kann jederzeit ausbleiben. Auch kann sie mal stärker oder schwächer verlaufen.

Wenn du deine Pille immer korrekt eingenommen hast, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass du schwanger bist, bei nahezu 0%, genauer gesagt bei 0,1%.

Liebe Grüße

joana124
Fragesteller

Auch unabhängig von einer Schwangerschaft wollte ich wissen, ob es normal ist. Vielen Dank!

Was sollen wir dir jetzt sagen? Mach halt einen Schwangerschaftstest zum gegebenen Zeitpunkt. Dann weißt du es.

joana124
Fragesteller

Bei Unsicherheit hätte ich das natürlich dann noch gemacht.
Ich wollte von Leuten, die mehr Ahnung haben als ich, wissen ob das Zuspätkommen der Periode im Langzeitzyklus normal ist.
Da du scheinbar nicht zu diesen Leuten gehörst, war diese Antwort ja jetzt nicht nötig.

BohemianLife  26.01.2017, 12:01
@joana124

Doch. Da niemand in deinen Körper reingucken kann, kann dir auch niemand sagen was es ist.

Dass die Blutung absolut unterschiedlich stark ausfällt ist doch völlig klar. Das muss dir hier doch niemand sagen. Frauen sind Individuuen. Manche bluten wie ein abgestochenes Schwein, andere eben kaum oder gar nicht.