Langsamste in der klasse was tun?

8 Antworten

Man muß bei der Leichtathletik unterscheiden in die 2 Typen der Ausdauersportler und der Sportler, die eine Anlage zum Umsetzen von Schnelligkeit haben. Sprinter sind in der Regel immer schlechte Langstreckenläufer zum Einen weil es an der Muskelstruktur fehlt und zum Anderen, weil sie oftmals nicht die Langstrecke so einteilen können, dass sie möglichst effektiv und trotzdem schnell die Strecke überstehen.

Gleiches gilt natürlich auch für den Langstreckenläufer, der sprinten will. In dem Fall heißt es zum Punkt X beim Start bereits so in der Aufbauphase zu sein, dass im Laufe des Rennens die Maximalleistung gebracht wird. Das sind also völlig verschiedene Zeitmaßstäbe des Leistungshöhepunktes zwischen der Langstrecke und der Kurzstrecke.

Wenn Du also eher ein Langstreckentyp bist, wirst Du es nicht schaffen, Deine Maximalleistung in die Kurzstrecke zu bringen. Dafür läufst aber Deinen Klassenkameradinnen bei der Langstrecke davon.

Wenn es Dir sehr wichtig ist, dann gehe doch in einen Leichtathletikverein, dort wird Dir der Trainer entsprechende Tipps geben können.

Nimm es mit Gelassenheit und gelegentlichem Humor!

Ich war eine exzellente Hoch- und Weitspringerin, beide Disziplinen erfordern eigentlich auch eine gewisse Grundschnelligkeit. Trotzdem war ich eine miese Sprinterin, auch die Langstrecke lag mir nicht. Ich muß gestehen, dass mir der Sprint immer egal war, interssierte mich einfach nicht, bei der Langstrecke war es ebenso. Ich holte mir meine Noten und Punkte immer beim Hoch- und Weitsprung, wo ich immer vorne lag.

Als ich in einen Leichtathletikverein ging, erkannte der Trainer meine Sprungfähigkeiten und akzeptierte auch, dass ich wohl nie einTyp für den Mehrkampf sein würde. Entsprechend wurde ich auch nur bei Sprungwettbewerben eingesetzt.

Du mußt halt Deine eigene Nische finden, die für Dich die richtige ist. Ob Du dann bei anderen Disziplinen die Letzte bist, sollte Dich nicht weiter belasten.

In der Bibel heißt es: "Die Letzten werden die Ersten sein ......." in Deinem Fall kann man das eben auf Deine Spezialdisziplin übersetzen - Sprint = Letzte, dafür Langstrecke = Erste oder Zweite (ist auch sehr gut!).

Lauft ihr immer paarweise? Wenn ja, lauf mit einem, der nur unwesentich schneller ist. Mir hat das immer geholfen. Wenn einer vor lief, war ich immer einige Sekunden schneller. Dieses "ziehen lassen" funktioniert auch beim Langstreckenlauf oder Schwimmen.

Bei mir ist es zwar umgekehrt,da ich aber sehr gut im Sprinten bin kann ich dir warscheinlich helfen. Ich würde vorschlagen,dass du einmal ganz normal laufen gehst und dann einfach drauf los sprinten.Lass dich durch nichts ablenken sondern konzentriere dich nur auf die Laufbahn.Noch ein Tipp:Probiere große Schritte zu machen,dann musst du nicht viele kleine hintereinader machen

Kondition aufbauen. Frag mal vielleicht deine Sportlehrerin, ob sie ein paar Übungen weiß, wie du dich verbessern kanns.

LG, und Viel Erfolg! ^^

da hilft nur Schnellkrafttraining... vor 2 Jahren war ich noch langsam und jetzt kann ich es schon mit Autos aufnehmen (30er Zone bzw. auf einer Hauptstraße wo Tempo 50 ist nur kurz da das Auto mir dann davon fährt) also: 1. besuch erstmal einen Verein und mach da erstmal ein Probetraining (ich bin selbst im Verein und schon semi-Profi ich schaffe die 100m in 11,50 Sekunden) 2. versuche einen Ort zu finden wo du Perfekt trainieren kannst (mache ich auch mit dem Ziel schneller als Jeder andere zu werden) 3. du musst dies in Regelmäßigen abständen machen 4. (wenn alles klappt) du wirst richtig schnell (wenn du auch alles richtig machst)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung