Langsames Internet trotz Glasfaserleitung und ausreichenden Komponenten?

5 Antworten

Gut Nachricht: Dein Internet ist schnell und OK.
Schlechte Nachricht: Dein (W)LAN ist es nicht.

Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen:
Du merkst den Unterschied zwischen "Funk" und "Glasfaser".
Von den 450 MBit Bruttodatenrate des WLAN-Sticks dürftest Du wohl bestenfalls 200 MBit Nettodatenrate direkt neben dem Router raus bekommen.
Mit jedem Hindernis und Störeinfluss bei steigendem Abstand kann das rapide nach unten gehen.

Willst Du garantierte Leistung, dann brauchst Du mind. CAT6-LAN-Kabel mit entsprechend potenten Netzwerkkarten.

WLAN ist eben nicht optimal. Insbesondere Wände und Decken sind immer negativ. Was helfen wird ist ein dichtes MESH Netzwerk. Oder noch besser LAN und dann ggf. mehrere Accesspoints.

Meine empfehlung: LAN Kabel ins Zimmer legen so hast du die beste Geschwindigkeit. Und dazu gibt es auch noch Router, die man an ein ethernet Kabel anschließen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bist du sicher, dass du die Einheit richtig angegeben hast, und es nicht vielleicht 10 bis 15 MB/s sind?

Wlan stärke nimmt halt ab, Wände zu dick