Langhaar oder Kurzhaar Katzen?

Das waren sie als sie kleiner waren zb.

Ein aktuelles Foto von heute, schaut mal der puschelige Schwanz.

Sie haben beide irgendwie nur hinten lange Haare bzw Fell, vorne ist es kurz. Wird das vorne noch lang oder bleibt das so unterschiedlich? Spannend🤣

3 Antworten

Lass dich überraschen :)

Wenn der Vater unbekannt ist, kann dabei sonstwas rauskommen. Zumal ja nicht nur das Aussehen/ die Fellänge der Elterntiere vererbt wird.

Auf dem zweiten Bild kann man schön das "wie geladen wirkende" Fell bei der rechten Katze erkennen. Bei der anderen scheint das nicht so ausgeprägt zu sein?

Büschel zwischen den Zehen/ am Ballen? Diese Büschelchen fühlen sich anders an als das normale Fell an beispielsweise dem Bein oder Rücken?

Wenn ich das jetzt mit meinen beiden Maine Coon vergleiche (reinrassig)..... Das Fell von beiden sah in diesem Alter mindestens genauso geladen aus, rund um die Uhr. Man konnte richtig die unterschiedlich langen Haare erkennen. Kurze und etwas längere vermischt.

Die Büschel an den Ohrenspitzen waren bei meinen ausgeprägter. Die Büschel zwischen den Zehen/ rund um den Fußballen waren definitiv da. Bei deinen Fotos konnte ich bei einem Bild nur "erahnen" wie das aussieht, leider.

Es kann sein das einer oder beide als Erwachsene halblanges Fell haben.

VerenaVomLimes
Fragesteller

Ja, also als ich sie zum TA gebracht habe hat er gleich gesagt, "ach Maine Coons".

Aber ich glaube auch eher dass sie evtl halblanghaarig werden.

Der eine hat auch deutlich struppigeres Fell auf dem hinteren Rücken.

Rockige  20.10.2022, 16:34
@VerenaVomLimes

Maine Coon sind Halblanghaar.....

lass dich einfach mal überraschen.

Die beiden haben große Ohren, mit viel langem Fell innen....

Das - und diverse andere Merkmale zeichnen nicht nur Maine Coon aus.

Aber wie auch immer..... letztlich kommts doch drauf an das sie es bei dir gut haben und du dich um die beiden Nasen kümmerst :)

Und irgendwann, wenn sie ausgewachsen sind und entsprechend die Optik etwas mehr aussagt, könnt man genauer nachforschen welche Rassen in ihnen stecken - allein schon um die Gesundheit und etwaige Risikofaktoren im Auge zu behalten.

Ich wünsch euch noch eine wunderbare Zeit zusammen..... die verfliegt so schnell

VerenaVomLimes
Fragesteller

Magst du mir mal Fotos von deinen früher und heute zeigen?

Sie werden es bei uns sehr sehr gut haben 😊

Das sind zwei wunderschöne Kurzhaar-Jungs.

Die längeren Haare verschwinden noch, wenn sie größer sind.