Langeweile im Praktikum?

5 Antworten

Frage mal, ob es Routineaufgaben gibt, die du machen kannst. Typisch wäre das Desinfizieren des Untersuchungstisches, wenn da ein Tier drauf saß.

Wenn aber in der Praxis nicht viel los ist, hat auch der Tierarzt nicht viel zu tun. Du könntest fragen, ob du in der Wartezeit ein Fachbuch lesen kannst. Meist haben Praxen ein paar Fachbücher. Vielleicht gibt es ja eines, das auch ein Laie schon ein bisschen verstehen kann. Wenn nicht, schaue mal in der Stadtbücherei oder Unibibliothek vorbei und leihe dir dort ein Buch aus, das du in den Leerzeiten liest. Anatomie verschiedener Tiere, Grundlagen verbreiteter Krankheiten verschiedener Haustiere, Hygiene für Veterinäre, Mikrobiologie (Krankheitserreger) usw. Oft finden sich ein paar solcher Werke auch in einer größeren Stadtbücherei.

Warte erst mal ab. Heute ist dein erster Tag, du wirst sicher noch Aufgaben bekommen.

Zuerst müssen Sie mal abwarten, und das ist nur der Anfang deines Praktikums, mehrere Aufgaben wird zu Ihnen kommen. Lassen Sie die Zeit vergehen. Kein Problem mehr mit dem Warten.

Frag danach, ob du nicht mehr machen darfst.

Frag dich, was du da willst? Ist das dein Berufsziel? Dann kannst du in der freien Zeit einfach viel lesen und lernen und Fragen stellen