Langeweile auf der Arbeit, was tun?

11 Antworten

Habe noch nie gehört, dass sich jemand beschwert, der fürs Nichtstun Geld bekommt.

MeinCtutW88
Fragesteller

Am Anfang ist es auch ganz schön, nichts tun zu müssen. Wenn du aber jeden Tag acht Stunden da sein musst und nichts hast, um dir die Zeit zu vertreiben, dann ändert es sich.

Dauerhaft macht dieses Phänomen leider auch krank - nennt man Boreout.

Langeweile im Büro ist absolut ätzend. Weil man seine Zeit eigentlich sinnvoller verbringen könnte.

Ich vermute, dass keiner deiner Kollegen Lust hat, sich darum zu kümmern, dass du was zu tun hast. Denen ist das schlichtweg egal.

Da du ja im Praxisteil des Studiums ja eigentlich Erfahrungen sammeln sollst, würde ich mit dem Verantwortlichen sprechen, und wenn sich nichts ändert, eine andere Firma suchen.

MeinCtutW88
Fragesteller

Ich denke mir dann auch immer "wenn ich gerade daheim wäre, könnte ich XY machen...".

Meine Arbeitskollegen sind alle super nett und hilfsbereit, sehe bei denen nicht so die Schuld. Die Abteilung wurde vor kurzem erst umstrukturiert und dadurch fallen viele Aufgaben weg, auch für die Kollegen.

Danke für deine Antwort

SashaMu66  13.06.2023, 22:43
@MeinCtutW88

Ok, das ist was anderes. Hilft dir aber auch nicht wirklich weiter...

Frag nicht einfach nach Aufgaben, sondern bitte um ein Gespräch mit dem Chef. Nur mit dem Chef. Mach einen Termin mit ihm aus. Das vermittelt ihm das du etwas wichtiges möchtest.

Dann sag ihm direkt, dass du unterfordert bist. Wenn sich das nicht verändert, dann siehst du dich gezwungen dich woanders umzuschauen. Bitte erwähne noch ausdrücklich das du das eigentlich nicht willst.

Das hat gleich ein ganz anderes Wirken. Der Chef befürchtet einen Mitarbeiter zu verlieren, der seinem Unternehmen durch das Duale Studium gut tut. Wenn du sagst ,,Ja das ist toll da, Bewerbe dich auch da.", dann bist du wandelnde Werbung für ihn. Das wollen die wenigsten verlieren.

Das kenne ich von meinem Jahrespraktikum. Es was immer so langweilig und sobald ich mal kurz auf mein Handy geschaut habe, wurde gleich gesagt ich möchte nichts tun und interessiere mich nicht, obwohl ich jedes mal nach Aufgaben gefragt habe haha.

Ich hab dann immer für die Schule gelernt und mir viele Lernzettel geschrieben. Hat sich auch ausgezahlt, hatte viele gute Noten :)

Vielleicht kannst du fürs Studium lernen? Kann man zwar auch nicht die ganze Zeit weil man irgendwann kein bock mehr hat, aber ist ein gute Zeitvertreib.

Habe ich ja noch nie gehört, dass einem Langweilig bei der Arbeit wird bzw. ist.

Lasse das bloß nicht deinen Vorgesetzten oder Chef hören. Sonst ganz du davon ausgehen, dass dir niemals mehr an dem Arbeitsplatz langweilig wird.