Wie habt ihr Energie trotz Vollzeitjobs?

8 Antworten

Ich sehe da ein entscheidendes Problem:

Du tust, als hättest du was zu tun. Deine Kollegen und dein Chef sehen also, der fragt nach arbeit und ist dann wieder beschäftigt. Sie sehen nicht, dass du dich da ewig langweilst und nichts zu tun hast.

Das musst du aktiv ansprechen, sonst kann das keiner wissen. Also nicht, dass du die letzten Wochen oder Monate die meiste Zeit nichts getan hast, sondern einfach dass du jetzt gerade nichts zu tun hast und dass du nicht nur kleine für zwischendurch, sondern wirklich Zeit füllende Aufgaben brauchst.

Mein Tipp: Suche dir für nach dem Feierabend ein Hobby, was dich fordert. Egal ob Sport oder was mentales, irgendwas wo du das Gefühl hast dich anstrengen zu müssen.

Also, ich bin Pflegerin auf der Intensivstation im Krankenhaus, mittlerweile stv. Stationsleitung... mich macht mein Job bei 8,5std auch echt fertig, aber ich mach zusätzlich auch meist noch 1-1,5std mehr am Tag. Ich kann aber trotzdem Zuhause gut entspannen, oder den Haushalt machen, manchmal geh ich auch noch ins Gym oder zu meinen Eltern/Freundinnen/... . Ich denke jeder sieht stress etwas anders.

Ein Bürojob würde mich 0,0 fertig machen, eher langweilen, und das ganze 8 Stunden? Oh je...

über Stunden hinweg sitze ich dann rum und starre auf den Desktop

So stelle ich mir im Büro irgendwie jeden Tag vor, Kaffee trinken, reden und entspannen... ist nicht böse gemeint :)

Ich arbeite 8:15 Stunden pro Tag plus 30 Minuten Pause oben drauf, von Montag bis Freitag

Wäre für mich auch nicht, da hat man ja keine Abwechslung... mal Frühschicht, mal Spätschicht, mal Nachtschicht... mir würde Abwechslung fehlen

Mich schlaucht das aber unfassbar

Mich würde es langweilen

die Zeit steht fast still und selbst in meiner Freizeit denke ich darüber nach, wie elendig der Tag morgen wird

Dann bist du falsch in deinem Beruf und deinem Arbeitsplatz, wenn du so denkst, musst du über was anderes nachdenken... Weil überleg mal, willst du diesen Job dein Leben lang machen? Und am Abend schon keinen Bock auf den nächsten Tag haben?

Ich werde gut bezahlt für meinen Job (knapp 3k netto direkt nach der Ausbildung)

Bezahlt fürs langweilen, naja, ich bekomme in etwa das gleiche an Gehalt (etwas mehr), aber mache halt viel...

Ich bin jeden Tag solange unterwegs und mache dennoch nicht einmal etwas sinnvolles dort, in der wenigen restlichen Zeit habe ich dann keine Energie mehr etwas zu tun.

Dann solltest du wirklich über einen anderen Job nachdenken :/

LG Kira

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – stv. Stationsleitung auf der Intensivstation
Inkognito-Nutzer   10.01.2024, 15:25

Natürlich denkt man, dass das nicht anstrengend ist - es ist körperlich auch nicht anstrengend, immerhin kann man durchgehend sitzen und auch keine Sachen schleppen etc.

Aber die Tatsache, dass man einfach lange da sein muss und nichts hat, um die Zeit voranzutreiben - das ist sehr anstrengend. Mit Entspannen hat das nichts zu tun, es ist frustrierend.

Ich hatte in der Zeit nach dem Abitur einen Aushilfsjob im Einzelhandel, der war körperlich sehr anspruchsvoll (35.000-50.000 Schritte pro Schicht), im Prinzip musste man nur den Kram im Akkord einräumen. Durch den Zeitdruck legte man aber zu und die Zeit ging auch schnell rum, obwohl es hart war.

Alternativ habe ich seit mehreren Monaten im Hinterkopf, dass ich Pilot werde. Das war während der Schulzeit auch schon immer mal wieder ein Gedanke, meine Familie konnte die finanziellen Mittel dafür aber nicht aufbringen (Ausbildungskosten etwa 110.000 Euro, zusätzlich eine Wohnung in Los Angeles = so bei 150.000 Euro wird man da wohl landen für die drei Jahre). Anschließend holt man das Geld natürlich als Pilot recht fix wieder rein. Da ich nicht so viel ausgebe, hätte ich einen großen Teil für die Ausbildungskosten dort schon zusammen.

Du kannst Internet-Kurse besuchen, die etwas mit deiner Tätigkeit zu tun haben. Dich also beruflich weiter bilden.

Das kann ich gut verstehen. Als 1. Musst du mit deinem Arbeitsgeber darüber sprechen das du keine Arbeit hast. Du musst unbedingt eine Sinnvolle Beschäftigung finden während der Arbeitszeit.

Ich nehme an du machst keinen Sport. Da du einen Bürojob hast bewegst du dich kaum. Der Beste Tipp den ich dir für Energie geben kann ist ins Gym zu gehen.

Das klingt jetzt zwar Paradox aber vertrau mir mit der Zeit wirst du deutlich mehr Energie haben als zuvor. Du wirst zusätzlich noch selbstbewusster, stärker und im allgemeinen glücklicher. Du kannst auch ein anderer Sport machen aber das Krafttraining im Gym eignet sich gut da du die Zeiten selber bestimmen kannst.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo du,

ja, das kann ich verstehen. Statt eines Burn out hast du eher ein Bore out. Wenn man nichts zu tun hat, geht die Zeit furchtbar langsam herum und es ist manchmal anstrengender, als wenn man viel zu tun hat.

Kannst du dir nicht etwas suchen, das näher ist? Vielleicht auch etwas, das abwechslungsreicher ist? Vielleicht lohnt es sich, da noch einmal zu wechseln.

Inkognito-Nutzer   09.01.2024, 22:32

Danke für die Antwort.

Das mit dem Bore-Out vermute ich langsam, obwohl ich erst seit wenigen Monaten "so richtig" um Beruf bin. Ich gehe zwar häufiger und auch mal länger ans Handy, aber dann denke ich mir wieder "du bist hier bei der Arbeit, du kannst jetzt nicht ernsthaft nur private Dinge machen" und das obwohl ich nicht einmal etwas alternatives zu tun habe. Genau das Ding mit dem Vortäuschen des Beschäftigt sein, ich habe so eine innere Verantwortung die mir sagt, dass ich nicht einfach rumsitzen und nix tun kann, wie soll das denn wirken?

Ich habe einen Job (ich gehe mal nicht genauer drauf ein, mein Arbeitgeber ist empfindlich wenn er solche Dinge online liest) bei welchem man nicht gut wechseln kann, bei einem Wechsel würde man viele Privilegien verlieren (insb. was die Altersvorsorge angeht).

Der Arbeitsweg belastet mich auch ziemlich, ich spiele mit dem Gedanken mir ein Auto zuzulegen - die Fahrzeit würde sich auf etwa 15-20 Min pro Strecke reduzieren.

Teffa827  10.01.2024, 07:34
@Inkognito-Fragesteller

Das Gefühl kenne ich! Vielleicht kannst du ja einfach die Einsatzstelle wechseln oder die Abteilung. Oder du kannst eine Fortbildung machen, die dir mehr Verantwortung gibt und damit auch mehr Aufgaben. Vielleicht wäre auch umziehen eine Option, damit du es nicht so weit hast.