Langes duschen abgewöhnen?

4 Antworten

Mir fallen spontan zwei Dinge ein.

  1. Du gibst ihm eine Zeit vor, bspw. kannst du ihm Anfangs 10 Minuten geben, die er auf seinem Handy einstellen kann. Hält er sich nicht dran, gehst du einfach rein und drehst ihm das Wasser vor seiner Nase ab. Wenn du schon rein kommst und zu ihm gehst um das zu tun, wird ihn das nicht freuen und ggf. kommt er von selbst drauf, dass er sich an die Zeit halten soll. Sonst kommt Mama, sieht ihn nackig (für viele Jugendliche das "schlimmste") und dreht ihm auch noch das Wasser ab. Ich würde sogar so lange im Bad bleiben, bis er wirklich die Dusche verlässt und ihn somit bestmöglich zeigst, dass du das absolut ernst meinst.
  2. Du gehst von Anfang an mit ins Bad wenn er duschen will, mit der Begründung, dass er nicht selbstständig genug ist und du auf ihn aufpassen musst. Wenn die Zeit gekommen ist, wird er freiwillig das Bad verlassen, ansonsten kannst du wie bei Punkt 1 handeln und ihm das Wasser abdrehen.

Und noch etwas unangenehmes, zumindest oft für Mütter:
Wenn er an sich rumspielen will, soll er das nicht beim Duschen, mach ihm das auch klar, viele Jugendliche, ich selbst früher auch, hatten ihren "Spaß" unter der Dusche. Dass das nicht sinnvoll und Geldverschwendung ist, ist offensichtlich. Ich würde das an deiner Stelle gleich mal so ansprechen, vielleicht als erstes, kann möglicherweise sogar schon helfen, dass er sich an die Zeiten hält, wenn Mama weiß, was er da manchmal tut (Peinlichkeitsfaktoren ziehen wirklich wunderbar bei Jugendlichen).

Natürlich kenn ich jetzt dich und deinen Sohn nicht, aber ich würde das wohl mit meinem so machen oder es zumindest probieren, irgendwie fände ich das sogar etwas witzig und hätte vielleicht ein wenig meinen Spaß daran ihn mit "seiner Unselbstsändigkeit" zu ärgern, auch ein wunder Punkt bei jungen Leuten.

Ich hoffe es hilft etwas, wenn nicht, hab ich's wenigstens probiert :D

prinzkater  22.10.2023, 12:31

Haha bist du gemein

Zeig ihm die Nebenkostenabrechnung und beteilige ihn an den Wasserkosten. Rechne ihm vor, wie viel Geld er beim Duschen verballert und gib ihm mehr Ruhe, dass er sich auch mal ungestört in seinem Zimmer einen runterholen kann.
Mache ihm bewusst, was für ein kostbares Gut Wasser eigentlich ist und dass man damit sorgsam umzugehen hat.

Ich hätte vl eine gute Idee😂geh einfach nach ca 10min ins Badezimmer ich glaube so viel Spaß macht ihm das nicht wenn du im Bad stehst wenn er so lange duschen möchte

Kannste nicht einen Münzautomaten einbauen lassen? 7 Minuten sind frei und dann muss er Geld einwerfen?

Hab ich mal in nem Bericht über nen Campingplatz gesehen.