Verschwitzt kalt duschen?

5 Antworten

Du kannst kalt duschen! Das ist sogar verdammt gesund! Mach es am besten wie es schon der gute alte Pfarrer Sebastian Kneipp empfohlen hat: Fang am herzfernsten Punkt, also am rechten Fuß, mit der Brause an und arbeite Dich dann über das linke Bein und danach die Arme zur Körpermitte vor. So fließt das abgekühlte Blut erstmal langsam zum Zentrum - und es fühlt sich nicht an, wie bei der Coldwater-Challange.

Bitte danach nicht warm duschen, sondern den kalten Körper ordentlich abtrocknen/frottieren, dann wirst Du auch hinterher nicht wieder schwitzen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wieder schwitzen, weil sich der Körper wieder aufwärmen muss.......

Je nach Kreislauf auch nicht für jeden optimal

Gleicher Effekt wie in der Sauna. Allerdings nur für gesunden Kreislauf ratsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was soll passieren?

Ich dusche seit vier Jahren ausschließlich kalt, egal zu welcher Jahreszeit.

Bei Hitze allerdings bin ich anfangs etwas vorsichtiger und dusche anfangs erst einzelne Körperregionen ab und arbeite mich dann nach oben.

Dann bekommst Du "Entenpelle" ..... mehr wird kaum passieren.