Landwörter die Stadt Menschen nicht kennen?

2 Antworten

Das hat weniger mit Stadt-Land zu tun, als mit der konkreten Region - und inzwischen kennen auch viele - egal ob Stadt oder Land- nicht mehr die alten Begriffe, die ein Mundartsprecher noch kennt - Nachtpölter ist kein Wort spezifisch vom Land, sondern Plattdeutsch

Ob Dorf oder Stadt- hat damit nichts zu tun. Es kommt auf die Region an.

Z.b. hier im Pott sagen wir zum Butterbrot "Bütterken" oder "Kniffte"

Rosenmary  26.09.2023, 22:35

Wir sagen: "wo bisse wech"?