Landseerhündin decken lassen

6 Antworten

Ich hoffe das soll ein schlechter Scherz sein. Du hast dir gerade einen Hund zugelegt und willst direkt vermehren (nein, züchten kann man das NICHT nennen)? Ich denke du hast (merkt man ja schon an der Frage), nicht ausreichend Hundeerfahrung. Hundezucht ist ein Knochenjob und keine gute Verdienstquelle, wenn du keine Massenproduktion auf unterstem Niveau betreiben willst. Der Kosten- und Zeitwaufwand wird zu oft unterschätzt. Für einmal Welpen bekommen rentieren sich die Kosten im Leben nicht. Du brauchst eine Reihe an Untersuchungen und Bescheinignungen beim Tierarzt, Mitgliedschaft und Papiere (auch Stammbaum etc. der Hündin) vom VDH, Erfolge bei mehreren Ausstellungen, Decktaxe musst du auch bezahlen (da sich die Kosten auch für den Deckrüdenbesitzer rentieren müssen, kann man schnell mit ein paar Hundert oder gar Tausend Euro rechnen). Bei einer so seltenen und sehr anspruchsvollen Rasse wie dem Landseer, bei dem relativ wenig Nachfrage besteht, würde ich den Deckpreis eher hoch ansetzten. Außerdem musst du dich wirklich ins Zeug legen um erfahrene Besitzer für die Hunde zu finden. Wenn nicht, dann bricht zu Hause das absolute Chaos aus, wenn du auf einmal 3 Landseer rumlaufen hast und davon 2 gleich mal in die Pubertät kommen. Mit etwas Glück bleibt dein Haus wenigstens noch stehen!

Hundeproduktion als Geschäftsidee, toll! :( Statt das Tier kastrieren zu lassen, damit sich die Hunde nicht noch mehr vermehren, willst du noch produzieren lassen. Es leben schon so schrecklich viele Tiere in Heimen, die in liebevolle Familien untergebracht werden wollen, gib denen eine Chance.

Wenn Ihr beide nicht in einem offiziell vom VDH (=Verband für das deutsche Hundewesen) zugelassenen Landseerclub seid (wie ich vermute), ist die Deckgebühr reine Vereinbarungssache, andernfalls gelten die entspr. Clubregeln, insbesondere auch diejenigen, die sich auf die Abstammung der Tiere und ihre Gesundheit und auf clubeigene Gebührenempfehlungen beziehen. Hier wird dann auch vor allem Sorge getragen, dass es nicht zu einer unkontrollierten und unkontrollierbaren Hundevermehrung kommt, bei der es in erster Linie ums "Geschäft" geht. Insofern werde ich den "Teufel tun", hier diesbezügliche Auskünfte oder Ratschläge zu geben.

kaum hast du eine hund ,willst du hier schon vermehren?

was weisst du uber hundezucht? hast du zuchtseminare besucht ? ist dein hund zur zucht zugelassen?

eine hundezucht ist eine sehr aufwendige , zeitraubende und oft teure und verantwortungsvolle taetigkeit - ein 24 stunden job und nicht ungefaehrlich fuer die huendin!

guck bitte unter www.vdh.de die zuchtbedingungen fuer deine huendin - die musst du erst mal erfuellen. keine serioser zuchter laesst seinen deckrueden mit einer nicht zur zucht zugelassenen huendin zusammen.

auch wenn ruede und huendin die gleiche rasse haben - ohne zuchterlaubnis sind deine welpen b a s t a r d e und du bekommst keinen stammbaum .

ein deckakt kostet bei erfolg meist den gleichen preis , wie ein welpe kostet. es sind immer bestimmte rassetypischen erbkrankheiten auszuschleissen - die huendin muss ein besimmtes alter haben und darf auhc nicht aelter als 5-6 jahre sein,

eure zuchtwart wird dir zur seite stehen.

memorygirl
Fragesteller

Hallo vielen dank für deine antwort. Natürlich werde ich mich erst komplett erkundigen und alles noch mals überlegen. Aber kannst du mir eine Summe nennen die ich Zahlen müsste??? Danke!!

inicio  10.12.2012, 21:33
@memorygirl

habe ich ja - was hast du fuer deinen hund bezahlt - das ist in ungefaehr die deckgebuhr... aber dazu kommen noch die kosten fuer die zuchtzulassung: mitglid im VDH, ausstellung zweck koerung, gesundhsittest usw, usw...

die frage sit warum? du tust deiner huendiin nicht unbedingt einen gefallen!!! und riskierst unter umstaenden ihr leben!

Was für eine Frage....

Wozu ? decken lassen, muss die Landseerhuendin wohl ihren Unterhalt verdienen ?

Was ist also der Grund eine Hündin mit der Frage nach einem Deckrüden anzuschaffen ?

Die Frage nach dn Kosten - das musst du nicht hier, sondern bei den Besitzern des Deckrüden erfragen.

Renommierte Hundezüchter aus Liebe zur Hunderasse - stellen dergestalte Fragen nicht.