Lan Stecker 2,5g oder 1g?

flauski  06.09.2021, 23:02

Was meinst Du damit?

zLoveZeyrox
Fragesteller

Ja ich habe ein man Stecker und wo soll ich den rein machen am PC

3 Antworten

Wenn du ein NAS hast, dann am besten 2.5G oder eventuell 10G (sollte er SSD-Caching haben). Für Gigabit-Leitungen reicht 1G schon aus, wobei man auch da 2.5G nehmen sollte, da künftig auch 2 GBit/s und eventuell höhere Geschwindigkeiten verfügbar sein könnten.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Ob der Stecker und 2,5 oder 1 Gramm wiegt, ist nicht relevant.

Wenn man mit Einheiten jongliert, sollte man sie richtig schreiben und auch den Kontext beschreiben.

Ja ich habe ein man Stecker

Einen was? Was ist ein "man Stecker"?

Mit handelsüblichen LAN-Kabeln ab (ich glaube) Cat 6 kann man nicht nur Gigabit-Ethernet-Verbindungen nutzen, sondern auch Multigigabit-Ethernet. Multigigabit-Ethernet kann wahlweise 2,5, 5 oder 10 Gbit/s übertragen bis zu einer Länge von 100 Metern. Das kommt insbesondere bei Wi-Fi-6-Accesspoints zum Einsatz, weil man da hohe Datenraten benötigt, aber keine Glasfaser verwenden möchte (wegen PoE). Im Privatumfeld ist mGig aber absolut unbedeutend. Geräte mit mGig-Unterstützung sind recht teuer. Ich kenne keinen Heimrouter, der das unterstützt.

Ist doch komplett egal oder? Wenn du mit g gigabit meinst da wirds egal sein weil du wahrscheinlich sowieso kein gigabit LAN hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich schon sehr lange damit.

flauski  06.09.2021, 23:09

Wieso soll er kein Gigabit-LAN haben?

Bulletproof1983  06.09.2021, 23:16
@flauski

Also ich meine damit das er wahrscheinlich kein gigabit Vertrag hat. Gigabit LAN tut ja gefühlt jeder LAN Port mittlerweile unterstützten.

flauski  06.09.2021, 23:18
@Bulletproof1983

Aber man verschiebt doch auch ab und an mal lokal Daten. NAS sind denke ich doch inzwischen recht verbreitet und von anderen Rechnern fange ich mal nicht an.

Bulletproof1983  06.09.2021, 23:23
@flauski

Daran hatte ich grade auch gedacht. Nur nicht erwartet das der Fragesteller auch soetwas macht. Aber ja dad ist mittlerweile relativ verbreitet.

zLoveZeyrox
Fragesteller

Achso