Gepatchte Ethernet Kabel oder Stecker?

5 Antworten

gepatcht würde man auch als "geflickt" übersetzen können.

aber in der regel meint man damit, dass das lankabel zwischen einem switch z.B. und einem panel eingesteckt ist im serverschrank.

lg, Anna

Ein Patchkabel ist nichts anderes als ein Rangierkabel, also ein meist kurzes Kabel, das z.B. einen LAN-Anschluss auf einem Rangierfeld mit einem Switch oder einen Switch mit einem Router verbindet. Gepatcht bedeutet, dass die entsprechende Verbindung hergestellt wurde.

LG Culles

Ein "Patchkabel" ist ein rohes "Verlegekabel", welches an eine Patchdose angeschlossen ist. Wenn du dein Patchkabel "entpatchen" willst, reiß die Dose aus der wand. Mit den einzelnen Adern des Kabels, kannst du dann allerdings nichts mehr anfangen.

flaglich  14.05.2018, 18:03

Das Verlegekabel ist es nun gerade nicht, sondern das Stück Kabel mit den Steckern dran, das die Strecke zwischen Verlegekabel (Dose) und Gerät oder Dose-Dose "flickt".

John237654  15.05.2018, 01:30

Ich glaube, dass was du meinst, beschreibt ein ganz normales "RJ-45"-Kabel, auch "CAT"- oder "LAN"-Kabel genannt. Das Patchkabel ist das Verlegekabel.

Wenn du LAN-Dose 01 mit dem Patchfeld verbindest (mit einem LAN-Kabel) hast du es "gepatcht".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

Ein Patchkabel ist ursprünglich auf kurze Kabellängen (z. B. 50 cm oder 1 m verwendet zum verbinden im Patchfeld)

Es existiert keine bestimmte Kabelnormung, daher werden häufig jede, nicht fest verlegte Kabelverbindungen auch als Patchkabel bezeichnet.

Und kann man die irgendwie entpatchen?

Die kleine Nase drücken und den Stecker aus der Dose ziehen