Frage von KuwePB, 78

Verschiedene LAN-Stecker?

Ich wollte gerade für einen Freund seinen alten Laptop an ein neues Modem von 1&1 anstöpseln. Am Modem passte der Stecker. aber am Laptop nicht. Gibt es da verschiedene LAN-Stecker, bzw. was für ein Kabel brauche ich dafür ?

Antwort
von mirolPirol, 30

Mit "ein neues Modem von 1&1" meinst du sicher einen Router? Der hat einen Eingang für den WAN-Anschluss (meist blau, geht an Telefondose) und meist 4 gelbe LAN-Anschlüsse. Ein normales Patch-Kabel mit RJ45-Steckern auf beiden Seiten verbindet den Router mit dem Laptop. An dieser Stelle gibt es keine unterschiedlichen Stecker.

Antwort
von Sigimike, 37

Für Lan müssen beider Computer mit einem RJ45 Kabel verbunden sein.
Direkt Pc zu Pc - Oder aber beide Pc's via Router verbinden.

Ist es ein alter Laptop? Eigentlich müsste jeder über ein Lan-Eingang verfügen. Eventuell ist davor ein kleines Plastik-Teil, das man anheben kann, bevor man das Kabel einsteckt.

Gruss

Kommentar von KuwePB ,

Anheben ? Also ich hab das Kabel nicht ganz reinstecken können, hatte die Lasche aber runtergedrückt.

Kommentar von ASRvw ,

Moin.

Anheben meint, dass der Anschluss bei einigen Geräten zum Schutz vor Verschmutzung abgedeckt ist.

- -
ASRvw de André

Kommentar von KuwePB ,

Ja danke, ich schau dann mal danach.

Antwort
von data2309, 26

möglich das es sich um ein analogmodem in dem alten Laptop handelt. da passt der lan Stecker nicht rein. 

da gibt es dann auch keinen Adapter, weil andere übertragungstechnik. wäre in dem fall die gleiche größe wie bei einem Stecker fürs Telefon. eine Verbindung mit dem Router ist dann auf diesem Wege nicht möglich. 

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Internet & PC, 37

von 1&1 hast du wahrscheinlich einen Modem-Router und nicht nur ein Modem und dieser sollte 4 LAN-Ports haben

beide Enden des Kabels passen hier an einem der 4 LAN-Ports ?

wenn ja, dann hat dein alter Lappi vielleicht keinen LAN-Anschluß (RJ45) sondern nur den kleineren RJ11 (Modem-/Telefon-Port)

der RJ11 ist etwas kleiner als der RJ45 Stecker

Antwort
von Kuno33, 22

Für das LAN gibt es heute nur noch RJ 45-Stecker. Nur bei sehr alten LAN-Verbindungen gibt es z. B. Koaxialkabel mit entsprechenden Verbindungssteckern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten