Lan sowie Wlan Verbindung bricht oft ab?

wrglbrmpft  17.03.2022, 21:32

An was für einem Router hängt denn dein PC über LAN-Kabel und läuft es ungestört vom PC zum Router? Wie lang ist es denn und wieviel hat es gekostet? Ist es CAT 5e oder CAT 6?

Gamer103
Fragesteller

Es läuft über einen Router der mit dem Hauptrouter verbunden ist. Ich weiß nicht was das Kabel ist steht auch nicht drauf, es verläuft ungestört und ist (geschätzt) 15 Meter lang

4 Antworten

Wenn sowohl die LAN als auch WLAN-Verbindung abbrechen, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass irgendwas mit der Netzwerk-Hardware des PCs nicht (mehr) in Ordnung ist.
Sofern es sich um auf dem Motherboard integriere Hardware handelt natürlich.
...und das könnten(!!!) in dem Fall auch Vorzeichen vor einem kompletten Mainboard-Ausfall sein.

Anyway - ich würde auf jeden Fall erst mal die Ereignisanzeige nach Warnungen und Fehlern analysieren um erst mal einen Eindruck zu bekommen, was denn da schief läuft.
Die entsprechenden Ereignis-IDs kann man gut googlen.

Ich meinte damit, welcher Hersteller und welches Routermodell? Ich würde testweise das Kabel durch ein ordentliches CAT 5e ersetzen, auf dem auch draufsteht, was es ist, vielleicht liegt es ja daran.

An was für einem Router hängt denn dein PC über LAN-Kabel und läuft es ungestört vom PC zum Router? Wie lang ist es denn und wieviel hat es gekostet? Ist es CAT 5e oder CAT 6?

Liegt vermutlich am PC, an was genau kann ich aber nicht sagen ich denke irgendwo an der Platine oder an der Software

Gamer103
Fragesteller

Ich habe von Win 10 auf 11 gewechselt: Es hat sich nichts geändert

Ich habe ein neues Mainboard (gewechselt): Tritt trotzdem auf

frcelev2790  17.03.2022, 20:51
@Gamer103

Es kann an fast allem liegen, am besten solltest du einen PC-Spezialist aufsuchen der es professionell löst, das ist auch günstiger als wenn du alles austauscht