LAN nur über Breitband möglich. keine WLAN Internet zugriff möglich, was tun?

2 Antworten

Zunächst scheint das Internet mit den Zugangsdaten generell zu funktionieren.
Dann wäre es schön zu wissen, wie ihr euch verbunden habt, welchen Anbieter und welches Modem/Router ihr nutzt.

Normalerweise müsstet ihr es schaffen, indem ihr den Router, den ihr derzeit nutzt zurück auf Werkseinstellungen setzt, dann mit einem LAN Kabel vom normalen Router zum DSL des WLAN-Routers geht und dann den WLAN Router mit euren Zugangsdaten einrichtet.
Man schleift also das Signal durch.
Wenn der WLAN Router und euer Anschluss es zulassen, könnte man auch direkt nur mit dem WLAN Router an die Telefondose. Aber wie gesagt, das lässt nicht jeder Anbieter zu oder ist technisch ohne Weiteres möglich.

microb8
Fragesteller

Hallo, erstmal danke für die schnelle Antwort.

Leider weis ich nicht welche Anbieter das Wohnheim anbietet, und der Router ist von 1&1 (FRITZBOX 7490 ist von einer Bekannten gewesen die es nicht mehr brauchen).

Woher kann ich das erfahren welche anbieter es hier gibt?

Oft ist es in Studentenwohnheimen so, dass du dich im Internet erst einloggen must (Störerhaftung etc). Leider geht das dann nur immer über die LAN Buchse im Zimmer, da Router sich selbst nicht anmelden können.

Diese Vorschaltseite kann man nicht umgehen, du kannst aber dein Passwort im Browser speichern.

Erkundige dich doch bei der Hausverwaltung wie du die FritzBox anschließen kannst oder probiere es mal mit einen anderen AP.

microb8
Fragesteller

Erstmal vielen dank für die schenlle Antwort.
Ich habe bereitsgefragt und es ist bei allen anderen Bewohner möglich durch Wlan system rein zukommen, und zum speichert meine Paswort, das habe ich aber dennoch fragt es immer danach.

In der alten wohnung dürfte ich keinen WLAN anschliesen aber dadürch das ich einer der neueren Laptops habe (Lenovo ideapad 500s) konnte ich durch ''Mobiler Hotspot'' mein Leptop zu einem WLAN Router umwandeln aber jetzt kann ich das nicht, es zeigt an ,,Ein Mobiler Hotspot kann nicht eingerichtet werden, weil Ihr PC kein Ethermet,- WLAN- odre Datenverbilndung aufweist''.

Ich weis nicht wie ich einrichten kann dass es zu einer wird. Bei der Letzten wohnheim ging das wohne Probleme.

ctie123  11.01.2017, 13:23
@microb8

Ja, also frage doch einmal die anderen Bewohner >>> bestimmt können die dir helfen.

Dein Laptop in einen WLAN Hotspot um zuwandeln ist eine gute Idee, schließe ihn über LAN an die LAN Buchse (wenn du eine hast, ich kann ja nicht wissen welche Anschlüsse du im Zimmer hast) an und richte z.B. bei Windows 10 im Menü unter
"Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, diese Verbindung des Computers als Internetverbindung zu verwenden" ein.

Die Fehlermeldung bedeutet das du aus irgendwelchen Gründen keine LAN Verbindung hast.

Zum Speichern des Passworts probiere doch einen anderen Browser.

(PS: Es wäre gut, wenn du ein Foto von der Anmeldeseite, Anschlüsse im Zimmer und die Fehlermeldung machst)