LAN Kabel Verlängerung selber machen

7 Antworten

Theoretisch geht das so, allerdings wird die Signalqualität danach so unterirdisch sein, dass du mit dem Kabel quasi nichts mehr anfangen kannst. Hol dir lieber nen RJ-45 Verbinder und verbinde damit zwei Lan-Kabel.

suessf  21.11.2013, 07:20

Die einzige vernünftige Antwort hier (daher DH) :-))

letzteres, das lankabel muss bestimmte elektrische werte erfüllen, sonst werden die signale nicht richtig weitergeleitet und es kommt zu fehlern....

Länge liegt bei maximal etwa 100 Meter.

Allerdings sollte man nicht einfach irgendein Kabel dafür verwenden. Das sollte schon ein passendes Netzwerkkabel sein. Und auch da sollte man es nicht einfach mit Klemmen verbinden sondern zB n Zwischenstecker montieren. Sonst kann das Probleme mit der Schirmung etc ergeben.

geht grundsätzlich, würde ich aber nicht machen. LAN Kabel sind wirklich nicht so teuer, dass sich das lohnt und ein falsch gelötetes kabel und Du hast nen Bruzler auf der Hauptplatine, die kannst du dann wegwerfen.

möglich ist es, sinnvoll nicht. Besord Dir ein Kabel in der pasenden Länge, oder nimm ein Cat 6 Kabel vond er Rolle und klemm die Stecker dran. Es gibt reichlich Tutorials, wie das geht und welche Wekzeuge du brauchst auf Youtube & Co.

Wenn Du Dich da nciht rantraust gehe zum Elektrohändler Dienes vertrauens und sage ihm, was Du genau brauchst. Wenn das Kabel durch eine Wand verlaufen soll ist es natürlich sinnvoll es erst zu verlegen und dann zu7 patchen oder eine Aufputzdose in das andere Zimmer zu legen.