LAN Kabel umgeknickt?

5 Antworten

Bei Litze ist das nicht weiter tragisch. Die ist flexibel genug, um das gelegentlich mal wegzustecken. Bei eindrähtigen Adern wird's gefährlicher für die Leitung, weil die Adern dann übermäßig gestaucht bzw. gestreckt werden könnten. Hier sollte der Biegeradius unbedingt eingehalten werden. Wenn dieser z.B. 3 cm beträgt, so kannst Du die Leitung über ein Rohr mit 6 cm Durchmesser biegen. Dabei sind dann auch die 90° irrelevant, denn Du könntest die Leitung auch mehrmals um dieses Rohr wickeln, ohne dass den Adern etwas passiert. Du darfst halt nur nicht enger wickeln.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Ethernet Kabel sind normalerweise ziemlich robust. Entweder funktioniert es noch wie gewünscht oder überhaupt nicht mehr.

Dein Internet würde durch einen Kabelbruch nicht langsamer :)

Naja man sollte generell keine kaputten Elektronik Geräte nutzen die können auch Mal entflammen. Kauf dir lieber ein neues

Knomle  18.04.2019, 14:31

Eher unwahrscheinlich dass ein Ethernet-Kabel ein Feuer verursacht. Da sind ja maximal 48 Volt drauf, und dass auch nicht permanent

ThadMiller  18.04.2019, 14:32

Wie bitte? Ein Netzwerkkabel ist doch kein Elektronikgerät.

Steig auf ein WLAN-Kabel um, ist viel besser.

Knomle  18.04.2019, 14:31

Die hängen im Baumarkt bei den Alu-Magneten ;)

Nein, das macht überhaupt nichts. Wenn es einen Bruck hätte würde es gar nicht mehr gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...