Lan-Kabel "entwirren"?

5 Antworten

Durch Wärme, Du könntest das Kabel in heißes Wasser legen (die Stecker nicht) und danach flach liegend oder hängend in Form bringen.

Vorsichtig in die Länge ziehen und bügeln, dabei geschickt drehen.

Oder einfach auf WLAN umsteigen.

Raphex
Fragesteller

Mit einem PC auf W-Lan umzusteigen wäre das schlechteste was man machen könnte um eine stabile Verbindung zu haben. Trotzdem danke :D

Hänge einen Gegenstand an eine Seite des Kabel, dann lass es sich aufdrehen. Je nach dem wie groß du bist, stelle dich dabei auf einen Stuhl.

Raphex
Fragesteller

Werde ich vielleicht mal ausprobieren, danke.

einfach ein wenig gegen den kinck um den finger legen. aber auch mit den knicken drin wird das kabel mehr oder weniger funzen. allerdings sind diese flachen dinger so wie so murx, so ein netzwerk nennt sich nicht umsonst "twistet pair"

lg, Anna

Raphex
Fragesteller

Also denkst du das Kabel würde nicht beschädigt werden wenn ich es einfach aufrollen würde? Würde es ungern einfach so probieren, da ich es ja nicht kaputt machen will. Hatte vor allem bei Handy-Ladekabeln oft das Problem, dass diese dadurch kaputt gegangen sind, weiß halt nicht wie sich das auf ein LAN-Kabel auswirkt.

raven3k  19.06.2019, 07:50
@Raphex

Bei einem ordentlichen cat 7 Kabel, das so geknickt wird, wäre bereits jetzt reif für die Tonne.

Hole dir einfach ein gescheites Kabel, den Meter gibt es bereits unter 1€.

https://www.kabelscheune.de/Cat-6-Kabel/

Musst halt schauen, wie gut dein Kabel sein soll. Es geht mit 100Mhz und hört derzeit bei 2000Mhz auf, wodurch natürlich höhere Bandbreiten möglich sind. Die cat5e reichen bis maximal 1Gbit.

Und Kabel werden gerollt und nicht gefaltet 😁

Raphex
Fragesteller
@raven3k

Ich weiß ja, dass Kabel gerollt werden. Ehrlich gesagt keine Ahnung warum die den Mist überhaupt knicken. Also das Kabel funktioniert, habe es mittlerweile durch ein bisschen Wärme vom Föhn halbwegs normal machen können :D Ich denke aber ich werde mir bald eh ein neues Kabel kaufen, danke dir ^^

In die andere Richtung knicken. Ganz raus gehen die Knicke damit aber auch nicht.