LAN Kabel 5 Meter vs. LAN Kabel 30 Meter - reduziert sich die Übertragungsgeschwindigkeit dabei?

7 Antworten

Theoretisch schon, praktisch merkst du aber keinen Unterschied. Falls das Kabel allerdings an Störquellen (wie z.b. einer Mikrowelle) vorbeigeführt wird, solltest du auf die Abschirmung achten. Dann ist mindestens ein Cat6-Kabel zu empfehlen. Ich habe temporär auch so ein langes LAN-Kabel, dieses ist allerdings nicht in der Nähe von Störquellen, deswegen habe ich mir ein sehr gut abgeschirmtes Cat-Kabel gekauft (F/STP).

Wenn Du Ethernetkabel verlegst, genügt vollkommen ein sogenanntes CAT5 Kabel, bei 100MBit Ethernet.

Bei 100MBit ist eine maximale Kabellänge von 100m zulässig. Deine 30Meter sind also vollkommen im Limit. Ethernet bietet zusätzlich den Vorteil, das gleichzeitig Daten in beide Richtungen übertragen werden können, im Gegensatz z.B zu WLAN.

Mit Kabel ist definitiv das beste Ergebnis erreichbar! Einschränkungen sind keine zu erwarten.

Nein, Dein Router hat vermutl. 4 Anschlüsse, die als Switch arbeiten. Jeder Anschluss dieses Switches bildet ein Segment und jedes Segment kann bis zu 100m Leitungslänge verkraften. Bei Verwendung eines CAT 5, 5e oder 6 Twisted Pair-Kabels dürftest Du keinen Geschwindigkeitsverlust spüren.

Verluste sind immer aber zum surfen wird es in jedem fall reichen. und 30 meter sind nicht spürbar. ich habe bei mir ca 60 Meter in der wand liegen bis zum router und bei Lan-partys hat immer alles geklappt.

Haha nein da es >Kabel ist Dürfte es nicht sein habe es selber und alles läuft perfekt