Lan Anschluss über Etagen?

2 Antworten

Der Router läuft über Fernseherkabel und oben liegt auch ein Fernseherkabelanschluss,

Es gibt einige Alternativen. Eine Option wäre CoaxLAN - dabei läuft das LAN huckepack über die vorhandenen Antennenleitungen.

Siehe diese Antworten:

https://www.gutefrage.net/nutzer/fb1701/antworten/neue/1?suche=CoaxLAN

Klar wird CoaxLAN nicht so gut wie echte LAN-Kabel sein, aber immer noch besser als der Powerline/dLAN Mist oder das unbeständige WLAN.

Wenn es irgend einen günstig gelegenen Schacht gibt (Heizungsrohre, Wasserleitung, Abwasserleitung u.ä.), dann kannst Du das LAN-Kabel da hindurch ziehen.

Notfalls kannst Du das Kabel auch an der Außenfassade (von Fenster zu Fenster) entlang führen. Für die Fenster selber gibt es Flachkabel zum Einlegen.

ABER - mit zunehmender Kabellänge erhöht sich auch der Leistungs-Verlust!

Ansonsten - die eleganteste Lösung wäre schon das dLAN (Powerline). Stecker in die Dose - LAN-Kabel angestöpselt und bei Dir darüber das Gegenstück (WLAN-Stecker) in die Dose - und schon hast Du volle Power.

Ich verwende Powerline von DEVELO (gebraucht bei ebay-Kleinanzeigen für 15,-€ erstanden) von der 4. Etage bis runter in den Keller = funktioniert tadellos, so als wäre ich direkt mit dem Router verkabelt!

fb1701  27.01.2023, 15:30
Wenn es irgend einen günstig gelegenen Schacht gibt (Heizungsrohre, Wasserleitung, Abwasserleitung u.ä.), dann kannst Du das LAN-Kabel da hindurch ziehen.

Stimmt - vorhandene Leitungen können auch Hinweise auf inzwischen verschlossene Deckendurchbrüche geben, die man ggf. mit wenig Aufwand wieder freilegen kann.

Notfalls kannst Du das Kabel auch an der Außenfassade (von Fenster zu Fenster) entlang führen. Für die Fenster selber gibt es Flachkabel zum Einlegen.

Das ist auch eine Option - man sollte sich aber um Witterungsschutz Gedanken machen.

ABER - mit zunehmender Kabellänge erhöht sich auch der Leistungs-Verlust!

Bei den Kabellängen <100m im Haus sollte das kein Problem sein.

Ansonsten - die eleganteste Lösung wäre schon das dLAN (Powerline).

Der FS hat schon geschrieben:

"da ich oben im Haus zu schwaches W-LAN Signal bekomme und repeater in einem mesh und D-LAN auch nicht besser laufen will ich das Problem über eine Lan Verbindung lösen."

Der Powerline/dLAN Mist ist also hier keine Option.