Lampenschirm für Stehlampe umbauen für Deckenlampe?

2 Antworten

Das sollte schon möglich sein. Habe ich auch mal gemacht. Du musst halt nur zusehen, dass die Leuchtmittel nicht zu dicht an den Lampenschirm heran kommen, wegen der Hitzeentwicklung und Brandgefahr. Die modernen LED Leuchtmittel entwickeln zwar nicht so viel Hitze wie eine Halogenlampe, aber wenn mal jemand auf die Idee kommt eine Halogen Birne dort einzuschrauben, kann es ein böses Erwachen geben.

Schau mal genauer hin:

Manche Lampenschirme haben eine entsprechende Klappvorrichtungen, womit der Befestigungsring nach oben gekippt werden kann.

Der Befestigungsring, der an die Fassung kommt, selbst ist ja derselbe.

Ansonsten biege den Draht einfach mit einer Zange entsprechend. Aber achte darauf, dass das Leuchtmittel dann so platziert ist, dass es den größtmöglichen Abstand zum Schirm hat.