Lampen dimmen und mit Bewegungsmelder aufhellen lassen?

4 Antworten

Würde das wohl über ein SmartHome realisieren. Dimmfähige SmartLampen, die man in ein SmartHome integriert, Taster, Bewegungsmelder, Dämmerungsmelder ect mit einbinden und im SmartHomesystem entsprechend programmieren. Ich kenne kein Modul, was sowas alles integriert hat. Und einzeln zusammen basteln würe wesentlich umfangreicher, wie das in ein SmartHome zu programmieren. Voraussetzung ist natürlich ein System, was das unterstützt bzw auch Fremdhersteller einbinden kann wie Mediola bzw Homatic mit NeoPlugin usw... Da kenne ich mich aber nicht aus, was es sonst noch alles gibt und das alles könnte...

garantiert gibts das so nicht zu kaufen,sinnvoll wäre wenn du das aus zwei verschiedenen lampen machst,die einen dimmbar und die andere über bewegungsmelder,das gäbs zu kaufen

Mit Phillips Hue sollte das funktionieren

  1. Sieh dich mal im Haustechnikgeschäft oder Baumarkt um, oder frage dort einen Fachberater. Es gibt Leuchten für den Außenbereich, die Deinen Anforderungen entsprechen. Tagsüber sorgt ein Dämmerungsschalter dafür, dass die ausgeschaltet sind. Mit zunehmender Dämmerung, der Schwellwert ist einstellbar, schalten sich diese Leuchten ein und leuchten mit einer geringen Helligkeit. Erst wenn eine Bewegung im Erfassungsbereich des IR-Sensors erkannt wird, schalten die dann auf volle Lichtstärke. Gesehen habe ich so was öfters an Hauseingängen. Einen Hersteller konnte ich spontan nicht zuordnen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abgucken, Experimentieren, Angelesen