Lampe mit 2 x Metall doppelt erden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuche es mal mit eigenen Worten:

  • Fassung mit Metallgehäuse = Schutzerdung vorgeschrieben
  • Baldachin mit Metallgehäuse = Schutzerdung vorgeschrieben

Du musst alle Metall-Fassungen erden. Wenn diese aber letztendlich mit dem Metall-Baldachin galvanisch verbunden sind, so genügt eine Ader zum Schutzleiter des Deckenanschlusses. Es kommt also darauf an, dass gleiches Schutzleiterpotential besteht. Kann dies nicht durch Schraubverbindungen gewährleistet werden, so musst Du alle Teile einzeln mit einer Ader versehen und diese dann gesammelt am Schutzleiter anschließen.

Und nicht vergessen: Die spannungsführende Phase wird am Fußkontakt der Fassungen angeschlossen. Der Neutralleiter kommt auf den Gewindekontakt. Nur so ist eine Stromschlaggefahr beim Leuchtmitteltausch weitestgehend ausgeschlossen.

Schutzleiter und Potentionalausgleiche kann man nie genug haben, also ja. Sicherheit geht immer vor.

Es müssen auf alle Fälle alle berührbaren metallischen Teile an den Schutzleiter angeschlossen sen.

VDE sagt: alle in frage kommenden leitfähigen teile müssen geerdet werden. enweder direkt ( die teile sind untereinander schon mechanisch/galvanisch verbunden ) oder indirekt ( du musst sie alle miteinader verbinden). Mach es gewissenhaft, kontrolliere ob die textilkabel poros sind oder das gewebe abgeht ggF schrumpfschlauch oder isolierschlauch drüber ziehen.

LG

wenn du keine verbindung zu der anderen erdungsklemme hast dann ist es sogar gut wenn du sie anbringst