Lampe geht ständig defekt?

5 Antworten

Wahrscheinlich ist die Ausgangsspannung des Trafos in der Leuchte zu hoch. Das würde die Lebenserwartung der Leuchtmittel erheblich verkürzen. Hier hilft nur eine komplett neue Leuchte, es sei denn der Trafo ist austauschbar.

Das einfachste wäre erst mal Halogenleuchtmittel zu kaufen, die nicht ganz so billig sind um zu sehen wie lange diese halten.

Möglich (aber eher unwahrscheinlich) wäre auch, das die Netzspannung bei euch zu hoch ist.

Was für ein Leuchtmitteltyp ist das?

Halogen (mit Trafo)?

Dann muss die Leistung (Watt) genau passen und alle Steckplätze müssen belegt sein.

Ist die Leistung eines Leuchtmittels zu hoch, überlastet dies den Trafo.

Ist diese dagegen zu niedrig, dann ist technisch bedingt die Spannung zu hoch, was zum verfrühten Ausfall führt.

Oder du bestückst das ganze mit LED-Leuchtmitteln (aber bitte alle auf einmal ersetzen!)

Wenn nicht:

- Minderwertige Leuchtmittel?

- Glühlampen mögen Erschütterungen nicht

- Defekt in der Leuchte, welcher die Leuchtmittel zerstört oder deren Lebensdauer drastisch verkürzt

- Hohe Feuchtigkeit können der Eletronik von manchen LEDs und Energiesparlampen schaden.

- Bei LED fällt ein leicht defekter Lichtschalter mit Kontaktproblemen gelegentlich nicht auf. Die Leuchtmittel erhalten in diesem Fall schwankende, unsaubere oder zu niedrige Spannung, was absolut schädlich für diese ist. Da die Elektronik dies in Grenzen ausgleichen kann, fällt es eben im Alltag nicht auf.

- (Selten, aber möglich) Die Leuchte wird versehentlich mit 400V statt 230V betrieben

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Welche Art von Lampen? LED, Halogen, Glühbirnen?

TheHeadshoter99
Fragesteller

Halogen

Sigpi  15.11.2017, 18:59
@TheHeadshoter99

kann es sein, dass die Leuchtmittel zuviel Watt haben und in der Lampe zu heiss werden?

TheHeadshoter99
Fragesteller

Kann es sein, dass der Strom zu groß ist für meine Lampen?

Ich nehme an, es handelt sich um 12V Halogenlampen, wahrscheinlich Spots mit GU-4 Stecksockel (das sind zwei Pins am Leuchtmittel, die in eine Fassung gedrückt werden). Eigentlich halten diese NV-Halogenlampen lange, jedenfalls länger als Hochvolt-Halogen. Da gibt es nur zwei mögliche Ursachen:

- der Trafo liefert eine höhere Spannung als die vorgesehenen 12V. Das kann man mit einem Voltmeter messen. Elektronische Trafos bieten manchmal die Möglichkeit, die Spannung in kleinem Rahmen zu variieren; falls das der Fall ist, Spannung reduzieren, ansonsten Trafo tauschen.

- die Lampe wird zu heiss. Das passiert, wenn hinter der Lampe nicht genug Raum ist, oder wenn Du eine Lampe mit zu hoher Leistung verwendest, z.B. 50W anstelle von 20W.

Die Lampen werden mit einer höheren Spannung (als 12V) betrieben. Oder sie werden zu heiß oder werden bei der Montage nicht mit Handschuhen angefasst. Oder sind von schlechter Qualität (10er Pack aus dem Baumarkt). Da lohnt es sich Markenware von Osram oder Phillips zu kaufen.