Lampe blinkt - was tun?

5 Antworten

was für eine Lampe? Leuchtstoffröhre, Röhre auswechseln, am besten auch gleich den Starter mit.

das ist dein Part, da hat der Vermieter nix mit zu schaffen. es ist DEINE Lampe

AnonymusTMR  14.08.2021, 08:44

Da steht Glühbirne.

peterobm  14.08.2021, 08:48
@AnonymusTMR

Glühbirne, entweder ist Strom da oder nicht.

oder der Schalter ist hin.

bei ner Röhre eher möglich.

Glühbirne mal gewechselt?? ja, gleiches, Fall für einen Elektriker

ProfDrDrStrom  14.08.2021, 08:55
was für eine Lampe?
meine Lampe im Bad (mit üblicher Glühbirne)
heilaw  14.08.2021, 09:17

Nicht nur den Titel lesen. Aber ist mir auch schon passiert.

fanofpaolo
Fragesteller

Guten Morgen,

es handelt sich weder um eine Leuchtstoffröhre, noch um eine Röhre allgemein.

Bitte lies den Text richtig. Vielen Dank.

Hallo,

wenn du schon den "komischen" schaltzustand vom Schalter bemerkt hast, wirds auch der sein. Ja es kann schonmal vorkommen, dass dieser kaputtgeht.

Bei der "Funktion" der Lampe ist es ein anzeichen von Wackelkontakt, aber genauer kann dir nur ein Fachmann sagen. Bitte hol dir so schnell wie möglich einen, um das Problem zu beheben.

EIn Wackelkontakt kann zum Brand führen .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren

fanofpaolo
Fragesteller

Guten Morgen,

ich habe dieses Problem seit etwa zwei Tagen, die Lampe dann jedoch nicht mehr benutzt. Vorher kam ich leider noch nicht dazu, mich darum zu kümmern.

Kann ein Brand nur dann entstehen, sofern die Lampe an ist, oder aber auch im ausgeschalteten Zustand?

Wer ist für so etwas eigentlich kostentechnisch verantwortlich? Der Vermieter oder ich selbst?

Kommen auch am Wochende genannte Fachleute raus?

iEdik  14.08.2021, 09:39
@fanofpaolo

Hallo,

zum Brand kanns nur kommen, wenn STrom ständig an und ausgeschaltet wird und dabei eine kleine funkenstrecke (wie kleiner Blitz) zwsichen den kontakten entsteht. An den Enden von diesem Funken entsteht SEHR hohe hitze, wo die metalle anfangen sehr warm zu werden und der kunststoff drumherum anfängt zu kokeln. Das passiert wenn Strom durchfliesst.

Wenn lampe aus = kein stromfluss=kein Wackelkontakt

kostentechnisch ist dein vermieter verantwortlich, esseidenn in deinem Mietvertrag steht sowas wie : unter 50€ reparaturkosten übernimmt der MIeter oderso..Da wärst du sowieso schonmal bei 200€ am Wochenende den Notdienst zu Holen.

Und ja es gibt 24h Notdienste wo Elektro-Firmen dieses anbieten.

Du musst zuerst deinen VErmieter anrufen und dieses Miteilen. Diese sollen dann den Elektriker rufen, mehr musst du da nicht machen.

fanofpaolo
Fragesteller
@iEdik

Vielen Dank für Deine wirklich gute Antwort.

Nachdem ich inzwischen die Glühbirne gewechselt habe, trat das Problem weiterhin auf. Dies spricht also für Deine Theorie.

Der Bereitschaftsdienst des Vermieters fühlt sich am Wochenende dafür nicht zuständig, weil der Rest der Wohnung ja über Licht verfügt.

Am Montag jedoch werde ich eine Reparatur vornehmen lassen, gerne gebe ich Dir dann eine Rückmeldung, falls Du magst. 😀

iEdik  14.08.2021, 10:41
@fanofpaolo

ja, dann lass den schalter aus für die Zeit, um überhaupt irgendwelche GEfahren auszuschliessen. hast du eventuell eine stehlampe oder akkulampe für die bad-benutzung bei dunkelheit?

Von Experte Gluglu bestätigt

Wenn es eine Allgebrauchs-Glülampe mit 230 V Betriebsspannung ist, dann wird wohl die Wippe im Schalter defekt sein. Das sollte dann schnell repariert werden, denn beim ständigen Ein- und Ausschalten entsteht ein Lichtbogen, welcher den Schalter mehr als üblich erhitzt.

fanofpaolo
Fragesteller

Guten Morgen,

es handelt sich um eine "E - 27 - Glühbirne", falls dies hilfreich ist.

Kommen auch an einem Wochende solche Fachleute raus?

electrician  14.08.2021, 09:34
@fanofpaolo

Zuerst ist Dein Vermieter zuständig. Genossenschaften geben meistens Listen mit Handwerkern raus, welche beauftragt werden müssen. Diese machen auch Notdienste.

Du kannst aber auch erst einmal das Leuchtmitel entfernen, damit der Schalter entlastet ist. Oder gleich ganz die Sicherung ausschalten, bis ein Elektriker kommt.

Grundsätzlich ist der Vermieter für Instandsetzung und Reparatur der Elektrik zuständig und muss dies auch bezahlen. Bei Notdiensten ohne tatsächlichen Notfall kann allerdings auch Dir ein Teil der Kosten angelastet werden.

fanofpaolo
Fragesteller
@electrician

Vielen Dank für Deine wirklich gute Antwort.

Nachdem ich inzwischen die Glühbirne gewechselt habe, trat das Problem weiterhin auf. Dies spricht also für Deine Theorie.

Der Bereitschaftsdienst des Vermieters fühlt sich am Wochenende dafür nicht zuständig, weil der Rest der Wohnung ja über Licht verfügt.

Am Montag jedoch werde ich eine Reparatur vornehmen lassen, gerne gebe ich Dir dann eine Rückmeldung, falls Du magst. 😀

Wenn der Schalter sich auch anders anfühlt, ist höchstwahrscheinlich, irgendwo in der Wand oder im Schalter der Fehler. Da bringt Glühbirne wechseln wohl nichts. Du musst da auf jeden Fall Fachleute rufen, wenn du nh funktionierendes Licht haben willst. Ich glaub der Vermieter wird da nichts machen.

fanofpaolo
Fragesteller

Guten Morgen,

ja, der Schalter geht ja normalerweise zurück in seine Ausgangsposition. Nicht so jedoch leider in meinem Fall.

Sofern ich Fachleute holen werde, müsste dies doch über den Vermieter laufen, oder?

Zwecks der Kostenübernahme, oder ist das tatsächlich meine Sache?

fanofpaolo
Fragesteller
@AnonymusTMR

Aha, okay. Komisch, aber naja, in Ordnung.

Ich dachte, dass ich auch so etwas wie "Betriebskosten" und "Nebenkosten", u.a. auch für solche Fälle mit meiner Miete zahle?

AnonymusTMR  14.08.2021, 09:34
@fanofpaolo

Das kann von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Ich glaube du musst selbst zahlen. Aber du kannst ja mit dem Vermieter mal sprechen.

Ich vermute ein Wackelkontakt an deinen klemmen entweder in der Lampe, in der Abzweigdose oder in der Verteilung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung