Lagerist ohne Ausbildung ist das möglich?

4 Antworten

Du kannst dich als externer bei der IHK selbst anmelden für Prüfungen. Das kostet ungefähr 200 € und du hättest mit dem Bestehen den Facharbeiterbrief.

Die Theorie ist aber nicht ganz ohne, du solltest dich mit der Agentur für Arbeit in Verbindung setzen und einen sogenannten Vorbereitungskurs bekommen. Das ist eine hervorragende Voraussetzung um die Fachlageristen Prüfung als externer zu bestehen.

Wenn du dich alleine vorbereiten willst, solltest du dir die Prüfungsunterlagen und Lehrbücher für Fachlageristen kaufen. Mit den Prüfungsbögen kannst du dann selbst üben.

vielleicht gibt es ja auch eine berufliche Alternative, beispielsweise Lkw-Fahrer, da wird dir unter Garantie die Ausbildung bezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Wenn du keine Ausbildung hast, bist du immer nur die Aushilfe, das heißt wenn jemand gekündigt wird fliegst du als erster.

Wenn dich ein AG anstellt, klar, warum auch nicht.

Über Umwege bestimmt: Ausserhalb von Deutschland bestehen andere Grundregeln, was man dafür an Ausbildung braucht. In den USA zum Beispiel sicher.

Rheinflip  26.04.2022, 08:11

was steht in der Bibel eigentlich zu IHK Prüfungen?