Lager in den WhatsAppstatus gestellt?

3 Antworten

Hi,

ich vermute, dass du nicht noch einmal von deinem Vorgesetzten auf das, was du gemacht hast, angesprochen wird.

Du hast es vielleicht als cool angesehen, Bilder von deinem Arbeitsplatz öffentlich mit deinen Freunden, deiner Famie und sonstigen Bekannten zu teilen. Wie du gemerkt hast, wird sowas nicht überall gut aufgenommen.

Auch wenn es für dich nur eine Kleinigkeit ist mag es doch sensible Daten oder andere Dinge geben, die Außenstehende nicht sehen sollen. Daher kann ich dir als Tipp mitgeben, keine Bilder auf der Arbeit zu machen bzw. diese nicht zu veröffentlichen.

Nicht jeder ist so begeistert wie WhatsApp User, wenn Internas gezeigt oder ausgeplaudert werden.

Als (Teilzeit-) Mitarbeiter sollte man das mit Kollegen vorher klären.

Ich hatte mal einen eigenen Liedtext zu unserem Chor bei youtu.be veröffentlicht und wurde zurückgepfiffen. Singe dort immer noch gerne, aber meine Begeisterung für Mitglieder-Werbung ist auf Null.

Wenn dir ausdrücklich gesagt wurde das es nicht geht, dann lösch es! Der Arbeitgeber darf es dir verbieten Fotos von den Räumlichkeiten der Firma zu machen, zumal er das Hausrecht hat, ohne Genehmigung sollte man nie Fotos oder Videos vom Arbeitsplatz machen.

In meinem damaligen Ausbildungsbetrieb hat einer deswegen eine Abmahnung kassiert, da er während der Arbeit den Ablauf in der Werkshalle gefilmt hat und es bei Facebook gepostet hat. Ein Kollege aus der Verwaltung hat das einige Tage später entdeckt und dann bekam der besagte Kollege richtig Ärger mit der Geschäftsleitung, er wäre um ein Haar rausgeflogen.

Gerade wenn sensible Daten oder bestimmte Betriebsabläufe die nicht für die Öffentlichkeit gedacht sind, im Spiel sind verstehen viele Arbeitgeber keinen Spaß.

Nimm das nicht auf die leichte Schulter, wenn man dich darum bittet es nicht zu tun dies dann auch sein lassen. Andernfalls kannst du dir damit eine Menge Ärger einhandeln.