Läuft das Schlucken meist automatisch, so wie etwa Atmen?

5 Antworten

Also bei mir passiert das eher bewusst würde ich sagen. Ich tue essen, oder trinken, in den Mund und dann schlucke ich es eben runter.

Wenn ich aber ein ganzes Glas trinke z.B. dann schlucke ich mehr oder weniger automatisch mehrmals hintereinander, da muss ich zumindest nicht jeden Schluck einzeln Koordinieren.

Also, nicht ganz automatisch, aber auch nicht ganz bewusst.

Nindouwhere
Fragesteller

Danke sehr. Da muss ich allerdings präzisieren: mir geht es um das Schlucken von Speichel tagsüber resp. wenn man wach ist, nicht um das Schlucken von Getränken & Nahrung.

Ja also schon automatisch aber etwas anders als blinzeln weil ich schluck ja nicht alle paar Sekunden aber zb beim Essen ist das automatiscg

Speichel schluckt man einfach, wenn sich zuviel davon angesammelt hat. Es kann auch sein, das du mal einen sogenannten "Grünen"hochhustest. Den kannst du ausspucken, wenn es geht oder Schlucken.

Schlucken ist einfach schlucken. Soweit ich weiß, geht während des Schluckens auch die Luftröhre zu. Du kannst nicht atmen, während du schluckst.

Was ein "Grüner" ist, das ist ein anderes Thema.

Ja finde schon das es automatisch geht.. man denkt da nicht drüber nach