unnormale aufmerksamkeit beim schlucken... was tun?

7 Antworten

Ich vermute, dass du einfach zu sehr darauf achtest und dich extrem rein steigerst.

Genau das gleiche wie mit dem atmen. Wenn ich darauf achte kommt mir das auch extremer vor, als wenn es nebenbei passiert. Oder wenn du einem Kind sagst: Fahr nicht durch die Pfütze!/ Fass das nicht an! - Es wird durch fahren und das Teil anfassen.

Schwer dagegen was zu tun. Versuche deine Aufmerksamkeit umzulenken.

Hol dir auch Hilfe beim Arzt, der kann auch gleich deine körperliche Gesundheit checken, dann bist du auch beruhigter und dir fällt das umdenken/ablenken leichter. Vlt kann dir auch ein Psychologe mit irgendwelchen Psychotricks helfen.

Alles Gute

Nee, das ist nicht normal. Ich bin auch kein Arzt, aber ich sprech' da aus Erfahrung - Du bist depressiv! Begib Dich schnellstmöglich in psychiatrische Behandlung und lass Dir ein ADP verschreiben. Wenn's nötig sein sollte, auch vor stationärer Behandlung nicht kneifen. Habe ich auch durch, hat mir sehr geholfen. Glaub mir, Du wirst irgendwann vor jeder Kleinigkeit Angst haben, nur noch aufpassen, was Dein Körper am nächsten Tag wieder für "Macken" aufweist... Gute Besserung!

Also, die "Arztantworten" sind ja hier schon obligatorisch.... ;-)

Mein Bild von Deiner Beschreibung ist eher so, dass Du Dir zur Zeit eines Körperbereiches bewußt wirst, den Du sonst nicht so wahrgenommen hast. Drum kommt es Dir wohl auch so komisch vor. Also Gratulation zu dieser Etappe der Forschungsreise.
Die Angst vor Luftschlucken und das Krampfgefühl liegen meiner Ansicht nach nahe beieinander. Vielleicht kannst Du dieses Gefühl mal fragen, was es Dir sagen will.

Rein anatomisch/physiologisch ist das Schlucken von Luft übrigens unbedenklich.

Das du dich ganz dringend mit angenehmen Tätigkeiten ablenken solltest, bevor das bei dir zu einem behandlungsbedürfigen Zwangsleiden wird. Also hopp: Ab unter den Kopfhörer mit Buch in der Hand und raus, joggen! Dann hast du keine Zeit für solch eine überflüssige Selbstbeobachtung. Und Luft kannst du soviel schlucken, wie du willst. Wird der Körper ohne Schaden wieder los.

Jo täglich kommt bei dir Luft ohne Schaden raus lach

Das ist nicht unbedenklich und kann seine Ursachen haben. Suche einen HNO (Hals-Nasen-Ohrenarzt) auf. Nach der Untersuchung stellt sich vielleicht nur ein harmloses Problem heraus. Wenn nicht, wird es behandelt. Auf jeden Fall hast Du dann aber Sicherheit, was los ist.