Läuft bei Überlichtgeschwindigkeit die Zeit rückwärts?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese "rückwärtslaufende Zeit" ist eine Erfindung von unordentlich denkenden SF Autoren.

In der speziellen Relativitätstheorie gibt es einen Korrekturausdruck

1 / wurzel(1-v^2 / c^2)

der u.a. für die Zeitdilatation, die Längenkontraktion und die Massenzunahme verwendet wird.

Wäre die Geschwindigkeit eines Körpers größer als c, dann wird die Wurzel - mathematisch gesprochen - imaginär.

D.h. die Masse wird imaginär, die Länge, und die Zeit - was immer man sich darunter vorstellen mag.

In so einer verrückten Situation wird uns aber eher der Himmel auf den Kopf fallen als dass die Zeit "rückwärts" läuft - warum sollte sie???

Die RT ist ziemlich "tricky", am besten spielen wir also mal ein Gedankenexperiment durch:

Dazu benötigen wir "nur "ein FTL(Faster-Than-Light)-Raumschiff, ein Super-Teleskop und einen richtig starken Laserpointer.

Ich nehme den Laserpointer, ziele auf Proxima Centauri (den nächsten Stern, etwa 4,2 Lichtjahre(LJ) entfernt) und schicke einen Lichtstrahl los.

Nach der Hälfte der Zeit fliege ich mit dem Raumschiff mit doppelter Lichtgeschwindigkeit hinterher.

Lichtstrahl und Raumschiff treffen also zeitgleich beim Ziel ein. Mit dem Super-Teleskop kann ich mich jetzt selbst dabei beobachten, wie ich den Laserstrahl abschicke.

Ich sehe also (aus meiner Perspektive) in die Vergangenheit!

Dahin reisen kann ich aber trotzdem nicht. Selbst wenn ich sofort mit der gleichen Geschwindigkeit zurück fliege, benötige ich wieder 2,1 Jahre (aus Sicht des Beobachters auf der Erde) für den Rückflug - hin und zurück war ich also 4,2 Jahre unterwegs (egal, welche Zeit dabei für mich im Raumschiff verging!).

OlliBjoern  15.06.2016, 22:42

Wobei schon die Sache mit der "doppelten Lichtgeschwindigkeit" eines Raumschiffes vermutlich unmöglich ist. Verstoß gegen eines der Grundprinzipien der SRT.

Gemäß der ART sind zwar "Warpantriebe" theoretisch denkbar (aber nicht mal alle Physiker bejahen diese theoretische Denkbarkeit), jedoch fliegt das "Raumschiff" dort gar nicht, es ruht in einer Blase, und die Raumzeit wird drum herum gekrümmt. Im Grunde braucht das "Raumschiff" nicht mal einen eigenen Antrieb.

Es ist aber nicht klar, ob dies überhaupt funktionieren kann (bisherige Experimente sprechen eher dafür, dass es nicht geht).
Das ist so, als ob ich nicht von Stuttgart nach Hamburg fliege, sondern Hamburg einfach näher ran hole (bis es bei mir ist).

In die Vergangenheit sehen wir schon, wenn wir den Nachthimmel mit seinen Sternen sehen. Je weiter entfernt der Stern, umso weiter zurück in die Vergangenheit sieht man.

Da es nicht möglich ist, gibt es darauf keine Antwort.

Die Idee hatten aber einige Autoren von Zeitreiseromanen schon vor dir.

laframbuesa
Fragesteller

Das mit den Büchern find ich irgendwiel cool. Ich weiß, dass man das nicht beantworten kann, dass ist eher so philosophisch, was man eben dazu denkt. Ich bin drauf gekommen, weil ich meinen Vater gefragt habe, ob es Überlichtgeschwindigkeit gibt und er meinte: "Nein, dann würde doch die Zeit rückwärts laufen."

scben  10.07.2013, 00:03
@laframbuesa

das Problem ist auch, dass die Masse zunimmt bei Geschwindigkeit, und je näher du gegen Lichtgeschwindigkeit gehst, desto mehr wird die Masse eben gegen unendlich groß. Das ist der "eigentliche" Grund, warum das mit der Lichtgeschwindigkeit nicht geht (außer eben für Photonen, die keine "Masse" haben).

Ich find deinen Vater super und dich auch, dass ihr solche Gespräche führt und euch nicht (nur) über Fußball unterhaltet :-)

Einstein

laframbuesa
Fragesteller

Einstein nimmt ja an, dass Überlichtgeschwindigkeit nicht existiert;)