Lästern aus Neid?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das stimmt manchmal. Die Gründe die hinter einer Lästerei können sehr vielfältig sein. Neid spielt da oft eine Rolle. Wenn man über jemanden lästert weil er so "derbe Sprüche" macht, dann beneidet man die Person vielleicht unterbewusst für diesen Mut/Lockerheit/Offenheit. Man wäre vielleicht selbst gerne ein bisschen so. Man weiß das man es nie sein wird. Deswegen putzt man das runter, am besten zusammen mit anderen, um sich gleich Bestätigung von denen einzuholen in der Hoffnung da die es genau so sehen.

Manchmal vielleicht. Aber wenn man über große Nasen, Schüchternheit oder eine Vieps-stimme läster, ist man doch nicht neidisch, oder? Viel ehr stellt man sich dann auf eine höhere stufe, und hält sich für etwas besseres, weil man sich in die andere person nicht hinenversetzen kann.

Ich denke aber nicht das lästern prinzipiell als negativ zu werten ist, teilweise ist es einfach natürlich

Nicht immer. Gib' ein paar Leuten einen Grund dich zu hassen und sie werden genauso lästern als ob sie dich beneiden würden.