Leute die über das Aussehen anderer Menschen lästern sind in Wirklichkeit mit ihrem eigenen Aussehen unzufrieden - Stimmt das so?

13 Antworten

Hallo Healey,

du beschreibst ein tiefenpsychologisches Konzept, welches sich Projektion nennt. Es ist ein Abwehrmechanismus, mit dem man eigene Eigenschaften, Schwächen oder Probleme anderen Menschen zuschreibt und diese beim gegenüber quasi bekämpft.

--> Wenn man sich selber als unattraktiv und nicht ansehbar empfindet, dann kann es passieren, dass ein Menschen, der absolut selbstbewusst und attraktiv auftritt als doof oder unsympathisch wahrgenommen wird oder sogar Hass gegenüber diesen verspürt wird. Denn die nicht selbstbewusste Person kann es absolut nicht haben, wenn man selbstbewusst und selbstsicher ist, weil sie sich es selber nicht erlaubt/eingeschränkt ist. Demnach können lästereien u.s.w. vorkommen.

Lästereien können aber auch viele andere Gründe haben, weshalb deine These nicht vollständig stimmt.

Beispielsweise könnte eine gewisse Gruppendynamik zu Lästereien führen, in denen man sich selber narzisstisch erheben möchte u.s.w....

LG Stevengrey

ja, oder sie haben aus anderen Gründen ein geringes Selbstwertgefühl und werten sich darüber auf, andere abzuwerten

Die These ist gewagt. Zuerst mal ist es eine Abgrenzung zum eigenen Aussehen. Alles andere ist Spekulation.

Naja in vielen Fällen bestimmt schon aber es kann auch nur einfaches lästern unter frejnden sein