Lässt sich jedes Stahl zu damastzenes Stahl machen?

1 Antwort

Für Damast benötigst Du mindestens 2 verschiedene Sorten von Stahllegierung, und die sind ggf. dann nicht elle zueinander gleichermaßen gut in der Faltungstechnik miteinander feuerverschweißbar durch Schmieden.

Abseits reiner Optik benötigst Du insbesondere für Klingen dann noch mindestens eine vergütbare Hartstahlkomponente fpr eine wiederstandsfähige Schneide und einen weicheren aber flexibleren Stahl für die Biegsamkeit und Torsionsfähigkeit einer guten Damast-Klinge mit ähnlichen Vergütbarkeitsparametern wie der enthaltene Hartstahl im Geschichtungsaufbau.