Lässt sich eine schwerfällige Markise reparieren?

4 Antworten

Hallo Buerobedarf49!

Vielleicht mangelt es nur an ein wenig Schmiermittel (Lagerfett) am Lager.

Oder eine Reinigung des Lagers ist nötig (angewehte Pflanzenteilchen, Saharastaub etc.)

Auch die Gelenke brauchen Pflege, sind diese sich nicht beweglich, bewegt sich die komplette Markise nicht.

LG

gufrastella

Meines Wissens ist ja in den Armen/Halterung etwas drin (eine Art seil), das man dann wieder mit einem Schraubenschlüssel anziehen kann. Aber ich bin kein Handwerker oder Ähnliches.

Das Getriebe der Kurbel sollte mal zerlegt und gereinigt werden

Ebenso die Federn und Seile in den Gelenkarmen.

Hallo Buero,

vermutlich vom Schmutz, Blütenstaub Russ etc. verklebt.
das Kurbelgehäuse mit Spiritus reinigen und anschließend
mit Öl behandeln.
Mehr kann ich mir nicht vorstellen.
opi ehrsam