Ich habe seit ca. 14 Jahren eine Erhadt WG Markise! Jetzt ist bei der Spannschiene ein Stahlseil gerissen. Kann ein Leser helfen wie ich Diese reparieren kann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo rudiradt51,
im Gegensatz zu meiner Vorrednerin, vertrete ich nicht die Meinung, dass ein Markisenhersteller auf eine Markise - insbesondere auf diverse Verschleißteile - über 14 Jahre lang Garantie geben muss.
Da es sich bei deiner Markise um eine Wintergartenbeschattung handelt, wird diese vermutlich auf einem Glasdach angebracht sein. Somit gibt es auch keinen Gelenkarm, der dir auf den Kopf knallen könnte.
Wegen des defekten Seiles, würde ich mich direkt an den Hersteller wenden - sofern du handwerklich versiert bist. Oder du wendest dich an einen Fachhändler bei dir vor Ort. In der Regel sind Rollladenbauer oder Fenster- und Türenmontagebetriebe geeignete Fachpartner.
Hoffe das hilft dir etwas weiter.

Viele Grüße
markisenboy

rudiradt51
Fragesteller

Hallo Markisenboy,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich hatte versucht mich mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen, leider ohne Erfolg. Ein Makisenmontagebetrieb vor Ort hat mir jetzt ein gutes Angebot gemacht. Ich habe die Spannschienen bereits demontiert und Ihm, für eine Überholung durch den Hersteller, übergeben. Jetzt bleibt die Hoffnung auf eine schnelle Reparatur, oder dass die Sonne nicht gar so brennt!

Viele Grüße Rudi

Hallo,

meiner Meinung nach, solltest du deine Markise fachmännisch reparieren lassen, da die Gefahr besteht, daß du sie beim starken Wind, oder beim aufrollen,  auf dem Kopf heruntergeknallt bekommst!

Außerdem: ein seriöses Unternehmen gewährt eine Garantie auf die Reparatur.

Emmy